zwoaus11 - der Tiefgaragentalk

zwoaus11 - der Tiefgaragentalk

Der Podcast über Oldtimer, Youngtimer und Sportwagen

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Moin moin, liebe Hörer.

00:00:01: Da sind wir wieder mit einer weiteren Folge.

00:00:06: Wir wünschen euch viel Spaß!

00:01:14: So ist das.

00:01:16: Wo wir gerade bei Krankheit sprechen, was sagt ihr?

00:01:19: Fortjahrzig Grad Celsius als Mercedes-Benz Verkäufer.

00:01:27: Das ist die Temperatur, die Maximale, die jetzt die Anschnellgurte in der neuen S-Klasse haben weil sie sind wärmbar.

00:01:32: Ah ja, das ist richtig.

00:01:33: Was eine

00:01:34: Scheiße!

00:01:34: Ich habe das gelesen und gesagt...

00:01:37: Was

00:01:38: bewegt die Menschheit, AnschnellGurte beheizbar zu entwickeln?

00:01:43: Wofür?!

00:01:44: Ja aber Jens Ich war die letzten drei Tage auf einem Produktlehrgang.

00:01:52: Jetzt müsst ihr kurz leiden, ich merke mir solche Zahlen nicht tatsächlich.

00:01:56: aber ich kann dir nur sagen so wie du jetzt reagiert hast so habe ich auch mal reagiert als ich das erste Mal ... als wir das erste Mal ein beheiztes Lenkrad eingeführt haben.

00:02:06: Und da habe ich so gedacht, wofür braucht man einen beheitzes Lenkrat?

00:02:08: Das macht

00:02:09: doch Sinn!

00:02:10: Pass auf und jetzt kommt's.

00:02:11: Ja genau das macht Sinn... ...und genauso macht es tatsächlich Sinn wenn du dich in den Auto reinsetzt,... ...wenn der Gurt beheitzt ist weil du sofort ein wohliges Gefühl nicht nur von vorne,... ...also nicht nur vom hinten hast durch die Sützeitung sondern eben auch von vorne.... ...und es gibt ja beim Erzähl ist auch diese Flächenheizung mittlerweile,... also dass die Mittelarmlehnen usw.

00:02:27: alles beiheizt sind Und ich muss echt gestehen, auch ich bin immer wenn die sowas höre skeptisch, wenn ich es dann aber mal erlebe.

00:02:34: Ist das schon ganz cool und das ist für

00:02:36: viele... Bei mir sind sie ziemlich ja mit der Jacke ins Auto.

00:02:38: Das merke ich doch gar nicht.

00:02:39: Du?

00:02:40: Ja!

00:02:40: Nicht jeder tut das.

00:02:41: Aber das ist richtig.

00:02:46: Ich verstehe es nicht mehr.

00:02:47: Na ja, am Ende muss man sagen dass vielleicht immer übergeordnet völlig markt und unabhängig die Dinge die jetzt kommen sind eher weniger Themen die wir wirklich ernsthaft vermissen weil die Autos können alles und zwar noch viel mehr als sie sollen.

00:03:04: mittlerweile hast du halt recht es muss jeder kommt mit einer Innovation

00:03:11: wenn die Innovation kaputt geht.

00:03:12: Was kostet denn die Reparatur?

00:03:14: Weil das ist beheizbar, weißt du... Du musst ja mal... Das ist ja Wahnsinn!

00:03:20: Ciao, ciao.

00:03:22: Mein Nachbar hat so eine E-Klasse.

00:03:24: Eine relativ neue Kombi.

00:03:26: Eine lustige Farbkombinatione.

00:03:28: So ein dunkelgrau Metallik und innen drin ganz helles Sitze und schwarzer Teppich.

00:03:32: Sieht sehr schön aus ohne schwarz zu schreiben.

00:03:35: Ich weiß die Motorvision gar nicht.

00:03:37: Dreihundert E. Irgendwann hatten wir kein Zeichen.

00:03:41: Der ist nicht da, der ist weit weg und sein Sohn, Führerschein Neuling darf das Auto auffahren.

00:03:48: Da ruft mich ein, Irgendwas passiert in der Tiefgarage?

00:03:51: Geh mal runter, guck mal was da der Timo passiert ist!

00:03:55: Er hat die Kurve tatsächlich eigentlich gar nicht richtig genommen um rauszufahren sondern ist komplett mit der Beifahrerseite in der Ausfahrt hängen geblieben und wusste nicht mehr, ob vor zurück und gar nichts.

00:04:09: War vollkommen fertig mit Nerven, achtzehn Jahre

00:04:12: alt.

00:04:14: Ich war es angeguckt sehr gut die Tiefgarage das Tor funktioniert erstmal nicht mehr weil er unten ist so ein Metallarm wo die Lichtschranke dran hängt.

00:04:22: der steckte in der Karosserie von dem Mercedes und der Rest war abgerissen.

00:04:26: also war schon übel.

00:04:27: so sah schon übel aus.

00:04:28: ich habe so geguckt hab ich so.

00:04:30: dann habe ich für mich sofort gesagt das sind direkt zehn zwölf tausend Euro weg.

00:04:36: Ich hab ihm das Auto dann rückwärts rausgefahren, war auch lustig.

00:04:40: Das Geräusch ist heftig!

00:04:41: Geht ja nicht anders.

00:04:41: Ja ich weiß, aber

00:04:42: du

00:04:43: kannst nur in

00:04:44: die Anrichtung

00:04:45: voll einschlagen und

00:04:46: rückwerts gehen.

00:04:49: Der hat den Rest vom Spiegel da mit seinen Tauschen hängen.

00:04:53: Allein

00:04:54: der Spiegele.

00:04:54: Was

00:04:55: da drin?

00:04:55: Natürlich, da sind Kameras drinnen... Der

00:04:58: Spiegel hing runter und ich habe gedacht, ich gucke in ein Roboter rein.

00:05:02: Okay, und ich setz mich in diesen Fuschneuen Mercedes.

00:05:08: Und wusste erst mal nicht was ich machen soll?

00:05:11: Ich sitze da drin, ich so... kein Zündschlüssel, kein gar nichts.

00:05:14: Mittelkonsole alles zu, keine Schalter,

00:05:17: kein Nichts!

00:05:18: Nichts, nirgendwo

00:05:19: nichts

00:05:19: du siehst.

00:05:20: Und ich so okay wie fährt das auch überhaupt?

00:05:23: Ja der ist ein bisschen versteckt rechts, da wo das Zündschloss wäre ist er starten auf.

00:05:27: Genau dann hast du nur so einen kleinen Wellhebel oben.

00:05:31: Da hab ich so drin gesessen, in dem ganz kurzen Mann, da bin ich nur so gedacht.

00:05:35: Alter!

00:05:35: Das kann nicht sein... Ich steige immer, erzähle es einem und weiß erst mal nicht wie ich mit dem Auto losfahren soll.

00:05:41: Und habe dann gedacht dass ich das Scheiße finde.

00:05:44: Wie fand ich denn doof?

00:05:45: Wahrscheinlich sehr klar.

00:05:46: Wenn es mir dann gehört, gewünscht dran und so weiter...

00:05:48: Sofort!

00:05:50: Aber jetzt kommt's, aber jetzt kommt das mal ganz kurz reingregen, kurz behalten ein Wort.

00:05:55: So ging's mir tatsächlich die letzten drei Tage auf dem Lehrgang weil ich bin auf dem Leergang folgende Autos gefahren Ich bin VLE gefahren, ich bin keine Ahnung CLA gefahren voll elektrisch neue C-Klasse voll elektrisch usw.

00:06:06: Also zicht verschiedene Modelle Und es war wirklich der EQS hat einen Startknopf in der Mittelkonsolene Die E-Klace und soweit haben den Start da, wo früher das Zinsschloss war.

00:06:16: Und die neueren und die neueren Modelle haben gar keinen Startknopf mehr weil im Grunde wenn du dich reinsitzt die Bremse drückst und den Ganghebel auf D ziehst weiß er dass du losfahren willst und geht halt an.

00:06:25: und du kannst ihn auf Knopfflug auch noch raus machen aber du sitzt dann auch da.

00:06:29: es geht mir ja so und sitzt da und denkst warte wo sitze ich jetzt gerade drin?

00:06:32: was muss ich hier machen?

00:06:33: also ist nicht mehr überall gleich.

00:06:36: Also wurde dann eingeworfen gestern Abend krieg ich eine SMS von mir nachts mal pass auf Muss er dann alles hier mitversuchen?

00:06:43: Jens, du hast recht gehabt.

00:06:44: Zehn Tausend Euro Schaden!

00:06:45: Nie ganz anders, weil er da überhaupt nicht... Das ist übrigens das erste Auto, was er sich seit Jahren überhaupt gekauft hat.

00:06:53: Er hatte nie ein Auto gehabt und es ist auch schade dass ich das gekauft habe weil ich immer seinen Stellplatz noch benutzen konnte.

00:06:58: Und das ist der wo der Vater den Maserati Biturbo in Frankreich hat, dem mich die Kaufberatung aus Deutschland geschickt

00:07:06: hat.

00:07:07: Dann wurden tatsächlich ... Hat keiner die Teile gefunden in einer deutschen Kaufberation?

00:07:11: Der Teilerhändler hatte die Teilen genau!

00:07:13: Und dann schreibt er mir gestern Hallo Jens ist der Stundensatz für Reparaturen bei Mercedes.

00:07:20: Tatsächlich die Stunden Fragezeichen, Dollarzeichen ausrufen.

00:07:25: Dann habe ich so drauf geguckt und hab dann zurückgeschrieben, Karcerie wahrscheinlich ja, Technik weiß ich nicht, wahrscheinlich weniger?

00:07:33: Und ist ja überall so!

00:07:35: Ist aber ja ein Hauptsicherchaoserie-Schaden.

00:07:38: Dann hat er zurückgeschrien, dann könnte man sich ja für das Geld der Reparaturen Dacia kaufen.

00:07:45: Dann habe ich zurück... Das ist auch geil, die Kombination war geil.

00:07:49: Beeindruckend!

00:07:49: Die Reparatur kostet uns so viel wie ein neuer Dacia.

00:07:52: Ja, es ist heute oft so schlimm, hab' ich geschrieben.

00:07:56: Der Dacia hätte den Unfall allerdings nicht überlebt.

00:08:00: Schreibt er Ja, Autos wäre nicht mehr repariert wie Handys.

00:08:04: Dacia ist schon extrem robust und vielleicht hätte auch die Mauer nicht überlebt.

00:08:09: Das war unsere Kommunikation.

00:08:12: Dann sitzt du da wieder und sagst dreihundertzweiundzwanzig Euro die Stunden.

00:08:17: Warte aber ganz kurz!

00:08:19: Was verdient denn der Kors-Ribauer?

00:08:25: Ja, also.

00:08:30: Das mag ja alles sein aber wie läuft heute sowas normalerweise ab?

00:08:33: Du fährst irgendwo hin, das zahlt irgendeine Versicherung weil du bist versichert.

00:08:37: Da will

00:08:37: ich nicht drauf raus!

00:08:38: Warum kostet es dreieinundzwanzig Euro die Stunde?

00:08:44: Naja damit du mit deinem Salutron nachher dabei gehen kannst und kaum einen Lackschichten unterschieden messen ganz.

00:08:49: Ihr kann wenn MF Motorsturs macht auch nicht da kostet die Karosserie stunde hundertachtzig

00:08:55: Euro Hättest du ihm ja schreiben können, fahr doch dahin.

00:08:58: Das ist immer nicht die Frage, warum?

00:09:01: Was ist der andere?

00:09:02: Dreihundert zwanzig Euro, die stundee

00:09:06: Stundee.

00:09:07: Das heißt in den Wagen von morgen...

00:09:10: Ich tappen nicht in Deine Falle jetzt zu sagen damit wir alle weiter gut leben können.

00:09:15: Ist

00:09:15: ja so.

00:09:15: Die Frage ist ja, das ist doch absurd,

00:09:18: findest Du

00:09:19: nicht!

00:09:21: Ich

00:09:21: finde, dass das Leben insgesamt absolut teuer geworden

00:09:24: ist.

00:09:24: Nein im Endeffekt ist es doch so, wenn der Wagen der acht Stunden repariert wird dann kostet das Geld was den acht Stunden Reparatur da reinkommt.

00:09:33: Da kriegt er im Monat der, der das

00:09:35: macht.

00:09:38: Weißt du?

00:09:38: Das ist auch keine Verhältnismäßigkeit mehr.

00:09:42: Ja ich find das total krank!

00:09:46: Das sind über sixhundert D-Mark die Stunde.

00:09:49: Ja, ja aber du würdest dich wahrscheinlich auch wundern wenn du jetzt hörst was das kostet das Tor wieder zu reparieren?

00:09:56: Ist schon repariert läuft

00:09:57: schon wieder.

00:10:00: Der Firma Hebimatic war schnell da.

00:10:03: Ärgerlich so was.

00:10:04: Nee ärgerlich ist es so gut für das Auto ist auch schade weil da habe ich noch gedacht alter das ist eine geile Fabkombination sieht man ja so nie.

00:10:14: Die ist so ein Quarzgrau und dann mit dem hellen Leder.

00:10:16: Und da mit den Streifen an der Seite, ne?

00:10:20: Ach deshalb hat er auch dieses R beim Schaltrelli

00:10:23: hieß.

00:10:24: Ja ja genau rechts rum.

00:10:31: Wir müssen über noch ein modernes Auto reden was ich echt gut finde nachdem ich mich ganz lange mit beschäftigt habe der Ferrari Lutsche wo alle wo.

00:10:41: ja weltweiter Shitstorm

00:10:43: Ja?

00:10:44: Oh, müssen wir darüber auch reden.

00:10:47: Ich

00:10:47: habe gerade gelesen, der ist bis zu dem Jahr hierher ausverkauft.

00:10:51: Ja, das war ja bis zum Jahr hier her.

00:10:54: Bis zum Jahr im Jahr hier

00:10:55: hierher?

00:10:56: Ja, eineinhalb Jahre.

00:10:59: Die meisten sagen, es wird dir gar keiner kaufen.

00:11:01: Das ist ein unverstandenes Auto!

00:11:05: Ja, dass du natürlich gerne gegen den Strom schwimmst ist klar.

00:11:09: Mein Problem ist natürlich ich liebe Magnusendesign sowieso.

00:11:13: Deshalb ist es eh schwierig das schlecht finden zu können.

00:11:16: aber ich finde gerade den Innenraum von dem Auto finde ich gigantisch!

00:11:20: Ich kann jetzt auch erzählen, dass ich eine AMG GT-Fürttürer geil finde und in der Tourer das Auto echt cool aussieht.

00:11:25: Es ist trotzdem alles Geschmackssache, guckt euch das an.

00:11:27: wenn das Auto da ist geht dann mal neutral ran und vor allem und das kann ich nur empfehlen es macht nämlich Spaß den zu konfigurieren.

00:11:34: und wenn man die nämlich dann plötzlich ohne Lichtband vorne und da ist mir erst aufgefallen wie wenig ich ein Lichtband vorne optisch braucht.

00:11:43: Das sieht nämlich gar nicht gut aus, den Wagen gibt es ja ohne Lichtband und hast du zwei einzelne Scheinwerfer.

00:11:48: wenn du noch eine Farbe nimmst die entweder ganz dunkel ist dann siehst du das Heck natürlich nicht, da fällt dir dieses schwarz gar nicht auf.

00:11:55: und in Natura muss ich gestehen fand ich auch diese drei Rückleuchten mega gut aber nochmal alles andere als neutral?

00:12:01: Ich auch nicht.

00:12:02: Konfigurator ne geht mal in die Lutsche.

00:12:04: konfigurate und konfiguriert euch den Innenraum.

00:12:08: Da brauchst du einen ganzen Tag für.

00:12:09: Du musst aber vorher eine Schuheverprüfung machen, bevor er... Nee

00:12:11: weil du so viele Möglichkeiten hast!

00:12:13: Das ist so geil!

00:12:14: Du kannst wirklich eigentlich jedes Bauteil konfigurieren.

00:12:17: Das ist mega!

00:12:19: Aber habe ich

00:12:20: den schön gebaut?

00:12:21: Was für mich ein Highlight war.

00:12:22: tatsächlich jetzt in Wien auf dem Lehrgang Wir sind den VLE gefahren das ist ja die neue Großraum-Linusine voll elektrisch und das Ding hier ist halt.

00:12:33: also erstmal ist der Wahnsinn nicht komfortabel Und unfassbar, wenn du mit so einem Auto fährst klar der wiegt ja auch das ist ja wirklich leider auch ein Auto was komplett an dieser drei Komma fünf Tonnen Grenze kratzt.

00:12:45: Aber wenn du damit irgendwie über einen Bahnübergang oder so rüberfährst da muss der Bahnüergang vorher Ich sag mal, sich zusammenkneifen.

00:12:52: Aber wenn du im Auto sitzt merkst du gar nichts.

00:12:54: Dann eben unheimlich geil luxuriös hinten mit so coolen Einzelsitzen die es gibt Mit einem Monitor der aus dem Dach raus klappt Also aber auch richtig megagut integriert wo du sagen wirst das ist ja schon cool gemacht.

00:13:08: Man kennt ja klappbare Monitore aber es gibt auch deutsche Premium-Herschläge Die haben einen klappbaren Monitor Der allerdings nach oben klappt und dann quasi das Panoramadach verdeckt.

00:13:17: Dieser hier läuft halt wirklich in den Innennimmel mega.

00:13:20: Also ich muss gestehen, ein richtig richtig krasses Auto weil der auch so einen Auftreten hat.

00:13:25: Der ist ja riesig!

00:13:26: Auch optisch von außen sehr sehr groß.

00:13:28: und dann gibt es den ja mit so einer zweiundzwanzig Zoll einem wie Monoblock Felge die ja schon irgendwie auch beeindruckend aussieht in dieses ganze Auto.

00:13:34: Du hast das Gefühl Das ist so ein Auto aus der Zukunft.

00:13:38: irgendwie total super bin echt gespannt Wie viele Menschen sich in Deutschland für sowas entscheiden werden.

00:13:44: aber super interessant fand ich auch echt unsere anderen Produkte, die wir präsentiert haben.

00:13:49: Vor allem auch so Autos wie den Volllektrische C-Klasse und GLC bin ich bisher voll lektrisch auch nicht gefahren.

00:13:55: Den gibt er jetzt schon seit ein paar Wochen.

00:13:56: Kann man auch bei uns Probe fahren.

00:13:59: Das sind nämlich mittlerweile Autos, also du steigst ein und du hast keine Ahnung in dem Auto.

00:14:05: ... fünfhundertsiebzig Kilometern, wo du denkst was geht denn hier ab?

00:14:13: Das kann ja nicht sein.

00:14:14: Also das heißt die haben tatsächlich ernsthafte Reichweiten... ...die dann irgendwo bei achthundert neunhundert Kilomettern liegen.

00:14:18: und jetzt sehen wir mal ehrlich,... ...da brauchst Du eigentlich zumindest keinen Verbrenner mehr.

00:14:24: Gibt es ja immer noch, kann man immer noch fahren.

00:14:26: aber machen wir uns doch nichts vor.

00:14:28: Nee, das ist ja klar!

00:14:29: Es ist ja immer das für mich sehr knackpunktige Leckung und Mobilität.

00:14:32: Immer gibt's zwei Punkte, das einmal Reichweite die ich im Alltag ja nicht brauche, aber nur auf Reisen im Endeffekt.

00:14:40: Ich

00:14:41: fahre

00:14:41: im Alter rum und fahr zwei Kilometer.

00:14:44: Aber wenn ich

00:14:45: irgendwie

00:14:46: nach Südtirol fahre, will ich nicht viermal unterwegs jeweils eine Stunde an

00:14:49: der Lade stehen.

00:14:50: Übervölkert ist es und die steht am stauntwarte.

00:14:53: Genau, aber eine Stunde tankst du auch nicht mehr?

00:14:55: Also du kannst so ein Auto in zehn Minuten... Ja eben genau!

00:14:57: Also das Technik

00:14:58: ist ja jetzt soweit.

00:15:00: Und für mich ist ja noch so'n Gamechanger wie gesagt dass ich mir händisch schmutzig mache, wie dieses indultive Laden

00:15:05: usw.,

00:15:06: weil wenn ich im Regen oder im Sauwetter da, im Schlamm erstmal so'nen Kabel über das Auto ziehen muss, das ist auch nicht lustig.

00:15:11: Das ist ja richtig, aber auf das sind die Dinge die regelbar sind.

00:15:15: Ich meine, es ist ja auch jede Tankstelle überdacht.

00:15:16: Genauso ist halt die Ladesäule in einem Zweifel überdachte also gerade an der Autobahn.

00:15:21: Nee, da sind wir noch von entfernt gerade in der Innenstadt und das ist bei meinem Beispiel immer dieser schwarze Tesla wo dieses Kabel quer übers Auto liegt weil er zur Fahrbahnrichtung parken muss sonst kriegt er ein Ticket und die Ladessäule ist natürlich auf der anderen Seite vom

00:15:35: Auto

00:15:36: Und es regnet und es ist Matschwetter, der Wagen war dreckig.

00:15:40: Ich gehe da morgens vom Hund vorbei und sehe nur dieses Kabel über das ganze Auto liegen.

00:15:43: und denke mir nur klar!

00:15:45: Wenn du das jetzt wegziehst mit dem ganzen Dreck unter dem Kabel, dann kannst du es auto polieren lassen.

00:15:52: Dann hast du das matschige Kabel in der Hand und stehst an deinem Anzug.

00:15:55: Das ist doch scheiße

00:15:56: alles.

00:15:56: Ja,

00:15:57: das ist recht.

00:15:57: Deshalb, dass es noch nicht so ganz von der Technik her... Alles was dann Testbrichen auch, so ließ es schon geil.

00:16:05: Und klar die können noch alle etwas.

00:16:08: Das Interessante ist ja das normale Fahren.

00:16:10: Was können sie da und wie ist da die Reichweite?

00:16:12: Auch das jetzt.

00:16:13: von einem GGT befährt er zweieinundfünfzig, keine Ahnung

00:16:17: bis zu dreihundert oder

00:16:17: dreihundert.

00:16:19: Das ist ja alles Makulatur.

00:16:21: Da war ich gerade nochmal so klar in der neuen Automotoren Sport Vorstellung vom Polestar V nicht extrem gelungen finde Bis auf dieses Thema hat keine Heckscheibe, finde ich doch.

00:16:32: Aber wie auch immer ist halt neue Technik mit irgendwelchen Formal ein traumhaft schönes Auto.

00:16:38: Hat natürlich auch Wahnsinnsleistungswerte, fährt auch Zweihundertfünfzig und weiß ja gut was?

00:16:43: Und dann steht er direkt... Das ist auch gut und schön dass sie das alle können aber das können die halt nur kurz.

00:16:50: Wenn du zweihundert fünfzig auf der Autobahn fährst so zehn Minuten, da ist dein Akulea hat sich die Sache erledigt?

00:16:55: Ja, ist doch klar.

00:16:56: Nein, nicht, aber natürlich zieht das unheimlich.

00:17:00: Das Interessante ist der normale Use Case und nicht diese Spitzenleistung mit dem Werbung gemacht wird.

00:17:06: Es ist alles beeindruckend, aber es ist ja nicht umsetzbar als er blutze.

00:17:09: Was ich ganz cool fand und mir erst so bewusst wurde.

00:17:12: noch eine Sache dann schwenken wir bitte auf das worüber wir normalerweise reden.

00:17:18: Ich hatte die Gelegenheit auch in Maybach zu fahren.

00:17:21: neuen Du kriegst ja keinen zwölf Zylinder mehr in der S-Klasse, sondern nur im Maibach.

00:17:29: Und so ein Zwölfzylinder dann doch noch mal zu fahren... Der ja eigentlich muss man sagen am nächsten an das Fahrgefühl eines Elektrofahrzeuges rankommt.

00:17:38: Das ist ziemlich ähnlich weil ähnliche permanente Drehmoment permanenter Druck trotzdem unaufgeregt und so schon super cool.

00:17:46: aber das war nochmal so'n Erlebnis und auch nochmal so einen wo du denkst Okay, das ist die Sperrspitze dessen was so möglich ist.

00:17:56: Schon cool gemacht auch mittlerweile und das ist ja etwas was mir sehr viel Spaß macht.

00:18:02: man hat halt jetzt wieder erkannt, dass das Thema Individualisierung und auch das Thema individualisierung auf einfache Art und Weise also den Menschen nicht unbedingt zu konfrontieren damit, dass er jede Farbe wählen kann.

00:18:14: Da weiß er nämlich auch nicht mehr was er nehmen soll.

00:18:16: man hat wieder unheimlich viele Farbmöglichkeiten, unheimliche Innenraummöglichkeit und wir hatten da ein Auto stehen.

00:18:21: wollte ich noch das Bild schicken.

00:18:23: der war beeindruckend muss mal mögen der war außen in so einem grau metallik aber so eher ernsthaftes grau, nicht irgendwie silberig-grau oder so sondern richtiges Grau und innen war der komplett in hellblaues Schlumpfleder.

00:18:39: In der S-Klasse ne?

00:18:40: Mega gut!

00:18:41: Ich weiß das ist für Deutschland traut sich am Ende keiner.

00:18:44: Das ist ja so ein bisschen auch das was häufig Brabus gemacht hat mit orangem Leder und so Aber total knallig.

00:18:51: aber es hat total super super edel aus weil es dann doch abgestuft ist sodass das nicht sieht auch nicht billig aus sondern einfach genau so verarbeitet, wie eben ab Werk Top Verarbeitung aussieht und das ist schon stark.

00:19:04: Also ich finde es vor allem deshalb vor dem Hintergrund interessant irgendwann wenn's eine Garage Elf Nachfolger mal in dreißig vierzig Jahren gibt dann sind das die interessanten Autos die dann plötzlich hoch poppen wenn jemand so ein Auto auftut in so einer mega Farbkombination die keiner hatte ne?

00:19:21: Und da haben sie uns auch nochmal sowas gezeigt, fand ich auch ganz interessant.

00:19:28: Ich meine, das ist nach wie vor vom Felgenhersteller Fuchs.

00:19:31: Kann das sein?

00:19:31: Ja!

00:19:33: Und zwar eine Felge gibt so ein neues Verfahren.

00:19:37: Die Felge sieht tatsächlich so aus als wären das dünne Metallstäbe die übereinander liegen also so ein bisschen wie so ein wie so eine alte Speichenfelgendesign aber moderner interpretiert und du hast wirklich das Gefühl von dreidimensionalem Effekt weil dieses Verfahren so bestimmte tiefe Formen rekonstruieren kann.

00:19:56: Das ging bisher nicht, es ist auch patentiert irgendwie von Fuchs und das war beeindruckend.

00:20:02: also super cool.

00:20:04: diese Lehrgänge sind ja immer ein Highlight und wenn man lange beim Mercedes dabei ist dann ich zeige jetzt mal kurz das Bild damit er weiß was ich meine schon krassel außen grau in hellblau

00:20:15: wie heißt du?

00:20:15: Hellblau ist es gar nicht.

00:20:17: Es scheint richtig viel Licht auf und es ist schon richtiges blau.

00:20:19: genau.

00:20:19: guck mal wie die Felge aussieht.

00:20:21: Guck mal im Detail eigentlich ganz geil.

00:20:23: Also optisch muss man das immer mögen.

00:20:25: Aber dieser dreidimensionale Effekt, dass es aussieht wie so...

00:20:28: Soll ich dir sagen, wie die aussieht?

00:20:29: Ja!

00:20:30: Wenn der Typ, der die sauber machen muss zwei Stunden pro Fäge braucht.

00:20:34: Ja, okay ja.

00:20:36: Das ist ja

00:20:37: wirklich...

00:20:38: Kommt doch nicht immer mit so...

00:20:40: Der normale Use Case, du fährst mit über die Autobahn da ist ein Bremsenstaub drin und die willst du diese in Sauber kriegen, die Fägel.

00:20:46: Gar nicht.

00:20:47: Kriegst du nicht sauber Du musst dir selber lachen, ne?

00:20:50: Ja, das ist recht.

00:20:51: Du überlegst

00:20:52: jetzt, kannst

00:20:52: du

00:20:53: dich mit zehn Zahnbürsten... Das ist so dieses... weißt du da ist jemand, der erklärt dass total emotional freut sich super was er geschaffen hat und dann kommt jemand wie du und sagt oh wie soll ich das sauber machen!

00:21:04: Sieht doch nur so gut aus weil es auch nicht fährt.

00:21:08: Ja wobei jetzt müsste man tatsächlich mal gucken.

00:21:10: was sein kann ist, dass das geschlossen ist was du siehst und dann kommen da gar nichts ran.

00:21:14: Und

00:21:14: wenn du jetzt zu Mr.

00:21:15: Wosch fährst Und hast diese Düsen, die das da... Die Felge sind viel zu groß.

00:21:20: Die reinigen ja nur in der Mitte.

00:21:21: Das stimmt!

00:21:21: Das ist so lustig wie diese kleinen Dinger, die dann so aussehen wie eine Dreizehnzeuerrettkappe, die sie sauber machen.

00:21:26: Ja genau.

00:21:28: Gut also... Die Welt

00:21:29: ist noch nicht bereit für dieses Auto?

00:21:31: Genau aber die Welt ist auf jeden Fall bereit... Da kommt

00:21:32: es aber geil mit den Blauen.

00:21:34: Das muss ich zugeben.

00:21:34: Ja gut, dann bin ich... Wahrscheinlich

00:21:36: haben wir Hyperscreen und so ein Kram, aber sonst bis übrigens auch in der Audentorn-Sportwartest von diesem neuen Cayenne Electric Coupé Kanal.

00:21:46: Karjen-Elektrik-Coupé.

00:21:49: Heißt du?

00:21:49: Oder Karjencoupé Elektrik oder so, GT auch noch... Der hat ja auch Bildschirme vorne, drei mehr oder weniger aber richtig geil gemacht von Design.

00:22:00: Ja ich weiß wie die Folge jetzt heißt.

00:22:01: Die Folge heißt Bildschirm oder Bildschön?

00:22:07: Das ist Bildschönen gemacht

00:22:08: mit den Bildschärmen.

00:22:10: Es ist wirklich gut gemacht.

00:22:11: das Innenraumdesign ist echt

00:22:13: toll!

00:22:14: Was ich übrigens auch interessant fand, ich hatte das gar nicht mitgekriegt dass es ein Highlight war auf der IA.

00:22:21: Der IX-III schieß mich tot und er hat ja so einen Display unter der Scheibe.

00:22:29: Das ist eine Projektion?

00:22:31: Ja genau!

00:22:32: Ich bin da eingestiegen und habe gedacht okay finde ich irgendwie gar nicht mal so doof weil das ist irgendwie so auf einer Höhe die du gut wahrnehmen kannst wenn du fährst.

00:22:40: Und dann habe ich mir wiederum gedacht, ey und warum brauche ich jetzt zusätzlich noch ein Head-Up Display?

00:22:45: Das verstehe ich nicht.

00:22:46: Also warum hat er da drüber nochmal ein Head Up Display gehabt?

00:22:50: Das ist doch schon auf Augenhöhe!

00:22:52: Ich

00:22:52: kann es nicht sagen, das ist aber gar kein Head up Display sondern... ...das ist nur nicht mal eine Projektion, das sind nun Spiegel.

00:22:59: Das ist verkehrt rum im Armaturenbrett drin.

00:23:01: Ja das ist ja normal.

00:23:03: Es

00:23:03: ist keine Linse oder irgend so.

00:23:07: Aber trotzdem...

00:23:08: Jeder versucht sich irgendwie abzugrenzen oder was Neues zu entwickeln und ich finde bei dem BMW ... Der hatte so ein komisches Lenkrad, ist das nicht eckig oder was?

00:23:17: Ja der hat also mit den Sachen komme ich klar.

00:23:20: Da sage ich dir damit komm' ich klar und ich finde auch der Monitor, der ist ja so... Ich hätte jetzt gesagt er ist Trapezförmig aber es ist das Trapez.

00:23:29: Das fand ich auch nicht so blöd in letzter Konsequenz weil nämlich die Schräge auf der linken Seite ist das was sonst vom Lenkrat überdeckt wird.

00:23:38: Das heißt eigentlich ist das klug gemacht.

00:23:42: Und trotzdem muss ich eins sagen Also es wirkte auf mich alles sehr modern, aber Materialien ist das mindestens mal eine Qualitätsstufe deutlich schlechter als in einem vergleichbaren Mercedes im Moment.

00:23:56: Das ist krass gewesen und das ist auch eindeutig da gibt's gar keine Zweimeinungen.

00:24:00: Es ist wirklich krass dass die irgendwo ein Thema kompensieren.

00:24:11: dass das mit der Größe passt und so.

00:24:13: Das ist eine super Überleitung zu den Porsche Boxer, die jetzt hier wieder steht.

00:24:17: Der hat nämlich einen lustigen Innenspiegel.

00:24:19: Der Innenspiegel hat genau diese Form zwischen den Sitzen hinten durch.

00:24:24: Genau

00:24:25: mit den Kurven.

00:24:26: Es gibt als Windschott eine Kunststoffscheibe, die du reinstecken

00:24:30: kannst.

00:24:30: Die hat auch genau die Form wie der Spiegel

00:24:32: eigentlich!

00:24:34: mit der Spiegeleck-Sack zwischen den Sitzen so durch.

00:24:37: Ja, weil sonst wenn er ganz normal wäre würdest du halt links und rechts unten sowieso nur die Kopfschütze sehen?

00:24:42: Genau!

00:24:42: Und dann haben sie es

00:24:43: aber auch da.

00:24:44: Geil muss ja darauf kommen dass man den Spiegel so formt.

00:24:47: das ist genau der Blick da durchpasst.

00:24:49: Das ist ein German Engineering

00:24:51: Boxster S-Tiptronik.

00:24:52: Zwei tausend Eins.

00:24:53: Neunvierzichttausend gelaufen erste Hand.

00:24:56: Wie viel besser zum Linken?

00:24:57: Zwo hundzwundfünfzig.

00:24:59: Zwohundzwungfünftig.

00:25:02: Ja, ich habe ihn mir vorhin angeguckt.

00:25:05: Weißt du was ich immer mache?

00:25:08: Ich muss einmal mit der Hand das Leder anfassen um zu fühlen... Was hat er erlebt?

00:25:13: der Wagen so?

00:25:14: Also bei dem merkst Du halt, der muss irgendwo sehr gut temperiert gestanden haben weil das Leda ist gefühlt so weich wie am ersten Tag.

00:25:23: Der Zinn

00:25:23: drin, der hat keine Abnutzungsspuren erwarten.

00:25:25: Ne genau!

00:25:27: Der ältere Herd wird jetzt abgegeben, aus all das Gründen.

00:25:32: Hat tatsächlich noch andere nette Autos, Abad Dabbelbubble und so schöne alte Sportwagen.

00:25:40: Abad-Dabbelbubbl?

00:25:44: Willst du mal für unsere Hörer und für mich erklären was ein Abaddabbel-Bubble

00:25:48: ist?

00:25:48: Ich kenne nämlich nur Bubble-BUBBLE und das ist ein Spiel gewesen.

00:25:50: Natürlich hat es viel Spaß gemacht aber egal erzählt!

00:25:52: Das

00:25:52: ist richtig.

00:25:53: wenn man sich mit Autos auskennt dann...

00:25:55: Ja sag mal Abad

00:25:56: double bubble?

00:25:59: Abatt-Achtfünfzig-Coupé ist eine Coupé-Basis.

00:26:02: Das sind Zagato-Karosserie und das Dach hat zwei Beulen auf Deutsch gesagt, damit man mehr Kopffreiheit

00:26:11: hat.

00:26:11: So wie bei der Viper?

00:26:12: Und die hatten einen Doublebubble.

00:26:15: Tatsächlich kommt dieses Design aus den Sechzehn Jahren von Zagatto.

00:26:18: Da gab es ganz viele Autos, die das hatten mit diesen flachen Coupés.

00:26:26: Ich glaube, es ist ein Tausender Doublebubble-Coupé schon ganz cool.

00:26:31: Der Stand wohl temperiert auch in der Halle und ist nur bei schönem Wetter bewegt worden.

00:26:35: Siehst du von unten?

00:26:36: Das ist unglaublich was das für einen Zustand hat aus dem Auto.

00:26:42: Ist natürlich komplett nachlackierungsfrei durchgemessen kriegt jetzt zum Verkauf, weil es fehlen einige Unterlagen.

00:26:48: Weil der ältere Herr einiges weggeschmissen hat in so einem Aufräumen waren, aber das nicht ganz überblickt hat mehr und deshalb ist in den Preisen komplett Service drinnen.

00:26:58: Das geht nicht anders.

00:26:59: Einmal komplett alles muss man einfach beim Boxer ein bisschen aufwenden.

00:27:02: Auch fändiger?

00:27:03: Dann musst du eigentlich hier mit dem Motor

00:27:04: raus.

00:27:04: Du musst ja auf jeden Fall Zündkerzen und sowas zündkerzeln.

00:27:08: Wir wissen nicht wie alt die Wasserpumpe ... wir wissen's wenns raus ist, wie alt der Riemen ist.

00:27:12: Der hat eigentlich eine Jahreszeit drauf Und du siehst halt diese Benutzung von dem Auto, wenn du die Bremssättel anguckst.

00:27:19: Die sehen aus wie gerade als Neuteil da reingebaut.

00:27:22: Das sind hier aber nicht...

00:27:24: Jetzt muss man allerdings auch sagen das hat Porsche immer mit einer sehr guten, also grade in den Zeiten noch, mit einer extrem hochwertigen Güte waren die lackiert.

00:27:33: Das heißt es sind eigentlich, also wenn die gepflegt werden dann sehen die lange extrem gut aus.

00:27:38: Gerade bei Porsche... Sieht

00:27:39: aus wie neu?

00:27:39: Ja ja, da haben andere ja kein Wert drauf gelegt wo du dann ja keine Ahnung... nach einem halben Jahr Waschernlage schon gesehen hast, wie die Dinger korrekt vorverrostet

00:27:48: sind.

00:27:48: Von meinem Volvo?

00:27:49: Wie scheiße die

00:27:49: aussahen?!

00:27:50: Ja ja genau!

00:27:51: Also

00:27:51: das habe ich nie... wie kacke von dem Volvo aus den Zwohtausendzehn-Zwanzigerjahren, die unglaublich... Ich hab' die ja komplett machen lassen, schon lackieren lassen von Andreas in schwarz einfach ganz schlicht.

00:28:04: nur die waren auch so komplett so

00:28:06: Graurostig.

00:28:07: Genau, graurostiger.

00:28:08: Dann hast du so

00:28:08: eine schöne ein-zwanzigzeufelige und guckst auf diesen ... Und denkst immer, die Bremse ist ja kaputt!

00:28:13: Ich muss den mal machen.

00:28:15: Ja aber da gibt es doch bei Teemu diese Scheiben, die du davor machst.

00:28:19: Teemu?

00:28:20: Ja.

00:28:20: Du kannst dir bestimmt auch so Kunststoffdinger, die dich dort draufklickst damit sie größer aussehen.

00:28:24: Hey ich hab die lackiert lassen.

00:28:25: Wo Porsche drauf steht.

00:28:27: Das hat Wolfo nicht drauf gehabt mit den Bremssätteln.

00:28:30: Ja Porsche kann das... und man muss also vielleicht da nochmal losgelöst von dem Auto wenn Ein Porsche Boxster ist nach wie vor nicht nur ein Geheimtipp, sondern es ist einfach ein Auto was unfassbar viel Spaß beim Fahren macht.

00:28:42: Das ist so ein Auto, jeder ist da verwundert, wie geil sowas fährt.

00:28:46: und das ist auch eine Tiptonic.

00:28:48: ist in dem Auto jetzt nicht unsportlich Leute?

00:28:51: Nein

00:28:51: wir sind ja hier schon im Bereich, das ist ja schon Tiptonik S Fünfgang mit der Lenkratscheidung.

00:28:56: Du kannst ja richtig die Gänge ausfahren, ausdrehen... Und die ist ja die Tiptoniq-S, die merkt ihr was du willst,

00:29:02: d.h.,

00:29:03: Du fährst zum Beispiel in einem Gang und kommst in eine Kurve.

00:29:09: Das Auto merkt das aber, oder die Tiptronik kann das merken?

00:29:12: Die schaltet ... Eine Automatik geht ja auf jeden Fall vom Gas, dann gehst du und gehst einfach so ein Gang hoch!

00:29:18: Dann musst du erst wieder drauf treten.

00:29:21: Das macht die nicht, die hält den Gang.

00:29:24: Ich bin ein großer Fan, da habe ich schon ein paar Mal erzählt von der Tiptronic Und gerade hier von Tiptronics S mit Lenkrad-Schaltung ist mega

00:29:31: Mein Porsche, den ich ja mal hatte.

00:29:33: Elva der hatte das auch und ich war damals total begeistert weil die auch schnell schaltet aber dies tatsächlich sehr sportlich ausgelegt.

00:29:40: also du bist einfach schnell damit.

00:29:41: Ja

00:29:42: es ist kein automatische Triebe wie in Strich Achtter Mercedes so.

00:29:46: Ne genau, liegen Welten und das war aber auch damals.

00:29:50: für die Verhältnisse haben wir schon super gemacht.

00:29:51: Also nochmal eigentlich muss man sagen fast alles was Porsche gemacht hat war zu diesen Zeiten Immer High-End, High Level.

00:29:59: Ja das Tolle ist man erkennt es nach twenty-fünf Jahren.

00:30:02: Also wer ist jetzt

00:30:02: nicht?

00:30:03: Ja

00:30:04: ja genau.

00:30:05: Und du setzt dich da rein und fasst alles an und denkst hier Alter was ist das denn für eine Qualität Die Kunststoffe, das Amaturenbrett.

00:30:14: Freust du dich über dein Dienradio?

00:30:15: Ja diese

00:30:16: zwei Fächer unter dem Dienradiom mit dieser kleinen genobten Matte da drin.

00:30:20: Du fährst das an!

00:30:21: Das ist alles wie neu in dem Auto nach einem Vierteljahrhundert.

00:30:26: und was?

00:30:26: heute bin ich mit Hardy drin gesessen heute Morgen um uns auch bei Qualität unterhalten.

00:30:30: und ganz ernsthaft das geilste Warum hat das oder macht das keiner mehr?

00:30:36: Wenn du aussteigst aus dem Porsche, sind die Türen in einem Schwung auch mit Teppichbezogen komplett bis hinten.

00:30:42: Weil du natürlich bei den flachen Autos genau da mit deiner Fußspitze einschlägst wenn du aussteinst.

00:30:47: Das ist aber nur ein Teppischboden und es passiert nichts.

00:30:51: Hatte ja früher jedes Porsche G-Modell gehabt, Teppishboden unten.

00:30:55: Warum geht das heute nicht mehr?

00:30:56: Warum ist es?

00:30:57: Weil das viel schöner aussieht, dass du Streifen in deinen Kunststoff reißt.

00:31:00: Oder

00:31:00: in dein Leder

00:31:01: oder in deinen Leder genau.

00:31:02: Je nachdem wie Geld ausgegeben hast.

00:31:05: Ja wo man keine Streifen reinreist ist allerdings hier bei einem Auto der mich schon wieder und ich glaube das habe ich bestimmt vor keiner Ahnung wann das war drei oder vier Jahren als Jens schon mal einen gelb schwarzen Renner verkauft hat auch gesagt Du kommst hier rein siehst diesen gelbschwarzen renner siehst diese Farbe und denkst Alter!

00:31:22: Das war ja Neon, noch bevor Neon überhaupt erfunden wurde.

00:31:25: Saturngelb

00:31:26: heißt die Farbe?

00:31:27: Die Farbe ist... Also wenn ihr irgendwie mal das mich kurz überlegen also wenn ihr ein Poller auf eurem Hof lackieren wollt lasst den Satur-Gelb lackieren.

00:31:39: Ja

00:31:40: das ist kurz von hier.

00:31:42: Das ist Hardcore!

00:31:42: Du siehst diese Farbe und denkst die brennt sich voll an.

00:31:45: ich glaube auch Sei mir nicht böse.

00:31:47: Ich glaube, das können auch die Bilder wieder nicht hergeben diese Farbe es muss du real sehen.

00:31:52: abgesehen davon wenn ich mit diesen wagen hier also da kann man ja glaub ich über den gelb schwarzen renner an sich schon immer stundenlang reden aber dieser ist halt irgendwie komplett optimiert modifiziert und du setzt dich da rein und denkst was ist das denn Komplett alles?

00:32:09: Carbon.

00:32:10: Amaturmrett, Carbon.

00:32:11: Tür-Innenpappen, Carbon!

00:32:14: Dann so ein unfassbar aufwendiger geiler Innenraumüberrollbügel da drin der aber auch wirklich perfekt ist.

00:32:22: Käfig?

00:32:22: Ja, es ist aber auch ein Käfig nicht aus den Siebzigern sondern das hier ist so ein Hardcore.

00:32:29: sonst was geiler Käfig.

00:32:30: Der sieht so nach Technik aus.

00:32:32: Die

00:32:32: geht auch komplett vorne durch die Stirnwand bis auf die Dome durch.

00:32:37: Der kommt vorne raus,

00:32:40: die spart da.

00:32:40: Das Ding ist so steif...

00:32:43: Ich habe mich da vorhin reingesetzt.

00:32:45: Also der Sitz ist eng aber es ging und dann habe ich versucht links-rechts zu wackeln Und das einzige was wackelt ist der Bauch in dem Mageninhalt.

00:32:55: Das Auto bewegt sich gar nicht überhaupt nicht.

00:33:00: Dann hast du diese Räder drauf.

00:33:02: Was ist das hinten für eine Breite?

00:33:05: Sechs

00:33:06: und acht Zoll.

00:33:07: Ja, acht Acht Zoll Breite.

00:33:09: Und

00:33:09: eine schöne echte AT-S in Achtzoll!

00:33:11: Ja geil... Das

00:33:13: ganze Auto besteht mehr aus so...

00:33:16: Aus Muskeln und Sehnen?

00:33:19: Das ist wirklich der absolute Artikel.

00:33:21: Zweihundert vier PS eingetragen.

00:33:23: Da weiß man ja auch, das könnten noch zwei drei vielleicht mehr sein auf der Seele.

00:33:27: Sind die nicht eher weniger?

00:33:28: aber es gibt nämlich einen Diagramm und da ist die Frage wie ... Also komischerweise waren erst hundertfünfundachtzig eingetragen.

00:33:35: Es gibt auch eine Messung komplett mit Hundertfünfundachtig Kommer sechs PS, mit Diagramm mit allem.

00:33:41: Gut das war an der Hinterachse gemessen

00:33:42: und danach wurde am Brief noch einmal geändert auf zweihundert vier PS.

00:33:47: aber warum?

00:33:47: er hat es mir noch nicht erschlossen?

00:33:48: Ja gut ich möchte es erklären.

00:33:52: also die Leistungen oder es hat die Frage was eingetragene würde.

00:33:56: aber normalerweise ist nicht immer... wenn ich mich nicht irgendeinem Baujahr zusammen habe, aber ich könnte auch echt scheiße erzählen.

00:34:03: Fakt ist auf jeden Fall hinterachse gemessen und das ist ja unter dem Schänden etwas anderes als Motorleistung.

00:34:08: Und je nachdem was angegeben werden soll...

00:34:10: Stimmt, können die zehn Prozent drin sein?

00:34:14: Genau!

00:34:14: Man muss halt gestehen hier mit Bremsen

00:34:17: usw.,

00:34:18: alles komplett darauf ausgelegt, dass das Ding Leistungen hat.

00:34:23: Wenn dieses Auto jemand fahren kann, kriegst du glaube ich Angst.

00:34:32: Ja, das ist schon ...

00:34:34: Da gibt es auch die Diskussion.

00:34:35: Öl ist ja kein echter GSR mehr?

00:34:38: Doch!

00:34:38: Das ist echt, da geht's gar nicht weil was viele vergessen der Gsr also richtig heißt ja Drei-Zen-Null drei S GSR.

00:34:47: GS R ist einfach nur die Abwürzung für gelb schwarze Renner und es wurden dreieinhalbtausend Stück gebaut.

00:34:54: Und in der Szene sagt man...

00:34:56: Dreieinhalb Tausend Stück, er hat genuschelt.

00:34:57: Das klang ja wie dreihunderttausend?

00:34:59: Nein,

00:34:59: dreitausendfünfhundert Stück.

00:35:02: und die in der Szene wird gemungelt es gibt noch echte überlebende Fünfzig bis Hundert Stück.

00:35:07: Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

00:35:09: Und viele die angeboten werden sind keine Echten, sie haben Nachbauten und du kannst das über das Museum in Wolfsburg...

00:35:17: Geburtstag oder ne?

00:35:18: Geburtsekunde kannst du es rausfinden lassen.

00:35:20: Er hier ist echt, er hat auch eine Geburtsekunde.

00:35:22: das stimmt auch.

00:35:23: alles gibt's ja auch die Bilder wie der den gebraucht in dem Jahr und siebzig gekauft hat mit Fotobildern wir dann abholt

00:35:30: im Wiesbaden

00:35:31: sehr komplett dokumentiert als die Story.

00:35:34: Und der gelb schwarze Renner war der einzige VW Käfer der von Werk aus bis hundert PS freigegeben Basis-Sportmodell für den Breiten Sport.

00:35:44: Das war die Idee des Autos und deshalb auch in diesem Gelb mit dieser schwarzen Haube, schwarze Hauble deshalb weil Sonne dann nicht reflektiert wenn man Rennen fährt.

00:35:54: Darum ging es ja.

00:36:01: Es klingelt.

00:36:05: Ich mach mal kurz auf.

00:36:06: wir reden aber weiter.

00:36:08: Ja, das ist eine gute Idee.

00:36:11: Rallysport.

00:36:14: Genau also für ein Rallyssport hast du ja aus dem Madschwarze Augen gehabt?

00:36:17: Mit der Sonne nicht reflektioniert.

00:36:20: Und wenn ich das begreife als Basismodell für den Breitensport, naja dann ist doch klar, dass der getuned wird.

00:36:27: Und dann kommt mehr maximaler kann man es ja kaum tun.

00:36:30: Gut, es hatte bei mir noch einer gepostet irgendwie auch ganz brutal aus zwei Komma neun Liter Raum, achtzehn Zoll Porsche Felgen.

00:36:39: Da ist glaube ich die Grenze, da hört's dann auf.

00:36:42: Ja gut also es ist auf jeden Fall per Versus Auto irgendwie... Ja, irgendwie so high-end Käfer.

00:36:50: und diese vor allem was hat offensichtlich ist sind ja wirklich die Lufteinlässe hinten im Grunde wie bei einem Turbo Porsche damit er da Kühlung kriegt.

00:37:01: Ja, ja.

00:37:02: Die

00:37:03: Kanäle gehen direkt hinten in die Spiegel kommen über den Luftansorgung von dem Vergasern raus direkt.

00:37:10: Das ist schon hardcore cool!

00:37:13: Da kann man sich echt satt gucken dran.

00:37:14: vor allem aus jeder Perspektive erkennt man da irgendwie noch mehr Details, die besonders sind.

00:37:19: Der

00:37:19: Coole hat auch so ein leicht abgerockter Zustand der ist einfach authentisch.

00:37:25: und dieser Mann, der den über die Jahre hat sich so bau... Ich habe keinen bestellt.

00:37:38: Wo war ich denn geblieben?

00:37:40: Immer noch beim gelb-schwarzen

00:37:41: Renner.

00:37:42: Der ist ja so leicht abgerockt, der gelb schwarze Renner.

00:37:45: und diese ganze Story... ...der Mann, den er hat bauen lassen und gefahren ist, der ist ja bis zum achtzigsten Lebensjahr damit gefahren.

00:37:53: Und die sind so geile Aufkleber auf den Seiten, so zwei tausend sieben Bergrennier hier und da.

00:37:57: Und der hat das Ding ja richtig im Schwarzwald bewegt.

00:38:00: also der hat auch das Getriebe.

00:38:02: es so übersetzt, also bei Hundert neunzig ist Schluss Weil wegen am Berg muss ja schnell

00:38:08: sein.

00:38:08: Aber um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht ob ich mich hundertneunzig mit dem Ding trauen will.

00:38:13: So steif wie der ist mit den beiden Backen.

00:38:15: Ja, steif ist er aber nicht wenn du gegen einen Baum fährst.

00:38:18: Das ist ja eine Überreukäfigung.

00:38:20: Richtig!

00:38:20: Das hilft... das helft mich aufsetzen.

00:38:26: Auf jeden Fall ein cooles Auto.

00:38:29: und ja, allerdings auch kostet auch Geld sowas?

00:38:33: Ja, kostet

00:38:33: achtundvierzichttausend neunhundert Euro.

00:38:37: Lustigerweise haben da die meisten geschrieben, der wäre ja günstig.

00:38:43: Du kannst den natürlich für das Geld nicht mehr aufbauen?

00:38:45: Es

00:38:46: gibt einen Wiederaufbau Gutachten über Hundertzehntausend und es ist viel zu niedrig weil wenn du liest dass durch die Positionen und die erste Position Basisfahrzeug zum Umbau ist nur mit Zehntausend Euro angenommen.

00:38:58: Ja, weil das im

00:38:59: GSR wird ja nicht verzehnt.

00:39:02: Selbst in beschissenen

00:39:03: Zustand bin ich schon zwanzig-zwanzigtausend Euro los.

00:39:06: Deshalb

00:39:07: ist es eigentlich eher positiv dieses Gurtachten.

00:39:11: Kannst du tatsächlich für das Geld nicht bauen?

00:39:12: Geht nicht!

00:39:13: Keine Chance.

00:39:19: Ja und dann hast Du ein Auto... So was habe ich bei Dir auch lange, lange, Lange, lange nicht gesehen.

00:39:26: ein spanisches Auto, typisches Auto was es in Spanien auch häufiger gegeben hat.

00:39:33: Der heute echt kult ist Cherokee.

00:39:36: Ja, Jeep Cherokee weiß in Weiß vor allen Dingen.

00:39:40: Cherokee Limited in Weiss...

00:39:41: Mit Gold mit goldenen Applikation und goldenen Felgen.

00:39:45: Und dieses Auto ist so.

00:39:47: man kann fast sagen also Man kann fast sagen, der ist ikonisch.

00:39:50: Weil er hat ein so ikonisches zeitloses Boxie-Design...

00:39:58: Du siehst den so und dann sag ich dir, ja der ist thirty six Jahre alt.

00:40:03: Ja Wahnsinn!

00:40:03: Ist das

00:40:03: so was?

00:40:04: Ja Wahnsin.

00:40:06: Ich

00:40:06: hätte jetzt gesagt zwanzig oder so, ne?

00:40:07: Sechsunddreißig Jahre alt sind wir ja neunzig.

00:40:10: Zweiundzwanzig aus Spanien importiert wurden war komplett rost- und gammelfrei.

00:40:15: Wohl da aber schon mal lackiert, ist also so zweihundertfünfzig Mikrometer relativ dünn, aber muss schon mal lackiert sein.

00:40:23: Und es direkt von der Wachsmache her konserviert worden, also direkt bei Zulassung hier mit Eisstrahlen, mit allem Dohn dran das komplette Paket.

00:40:32: Und er ist eigentlich einen echt guten Zustand richtig geil!

00:40:38: Ist das ein Vier-Liter-Sächs-Filinder-Reihe-Motor?

00:40:41: Ja,

00:40:42: auch das.

00:40:44: Zieht euch erstmal rein!

00:40:48: Das ist unkaputtbar.

00:40:49: Diese Motoren sind... Ja, also das sind jetzt auch keine Leistungshighlights.

00:40:54: Die fahren aber ganz gut!

00:40:56: Aber die sind unkaputbar.

00:40:58: und diese Gesamtkombination eines Geländewagens der auch Gelände kann.

00:41:02: Also wenn man will, kann man damit ins Gelände fahren, da kann er schon.

00:41:05: Und es ist so ein klassenloses Auto.

00:41:11: Ich weiß gar nicht Das

00:41:12: passte sehr

00:41:13: nach Spanien, weil der konnte halt viel... Die haben Klimaanlagen gehabt.

00:41:19: Ja, die haben ja gerne Geländewagen gefahren und wenn wir uns mal so zurück erinnern, Premium-Geländewagen also BMW Mercedes Porsche das gab es alles überhaupt gar nicht!

00:41:29: Das einzige was es gab waren Japaner.

00:41:31: deshalb hast du da relativ viele Nissan Patrol gesehen und Mitsubishi Montero hießen sie da?

00:41:46: Und was du noch gesehen hast, hier ab und zu mal ein Isuzu.

00:41:51: Auch die waren immer interessant.

00:41:53: Der Trooper

00:41:54: ist

00:41:55: der?

00:41:55: Ja, den Trooper.

00:41:57: Meistens mit Kriegsbemalung.

00:41:59: Die hatten ja immer schön an einer Seite drauf stehen auch die Mitsubishi und so.

00:42:02: Den Nissan Patrol Nummer zwei Komma acht Intercooler.

00:42:06: Das war schon ganz geil!

00:42:08: Und dann gab es eben

00:42:09: diese Genieb

00:42:12: Genau, sechs Zylindernuss.

00:42:15: Und dann gab es eben diese Jeep Cherokee und es gab da kaum Grand Cherokees, sondern das waren alles diese Cherokeese, genau diese Formen.

00:42:23: Der

00:42:24: Grand Cherokee wäre eine riesige Nummer größer und ein Achzebinder auch.

00:42:28: Genau!

00:42:29: Das Saufkuh war ja hier fahrbar und deshalb gab sie bei uns viel.

00:42:34: Ja, ja.

00:42:35: Die sind

00:42:35: aus dem Straßenbild

00:42:37: verschwunden.

00:42:37: Die waren bei uns hauptsächlich schwarz oder grünmetallig?

00:42:41: Ganz selten beim Blauer.

00:42:42: Ganz selte meinem Blauer, schwarz und grün-metallik meistens auch Sport hinten drauf im Gold.

00:42:48: Und die standen

00:42:49: aber irgendwann immer in so einem mittelmäßigen Zustand rum und ganz plötzlich sind sie weg!

00:42:55: Und die waren auch innen, also das war auch so jeeptypisch.

00:42:58: Die waren eigentlich innen auch so... ...die haben ein sehr konsequentes Design nicht nur außen sondern auch inninge gehabt.

00:43:04: Wir haben eine ganz eckige Summaturmbrett, Rundinstrumente dann auch so'n drei Speichenlenkrad häufig aber alles auch so in its place.

00:43:13: Du setzt dich da rein du hast das sofort alles verstanden?

00:43:16: Du hast auch vernünftige Sitze Also nicht wie ich

00:43:18: in der E-Glas in der neuen

00:43:20: Genau!

00:43:21: Du hast gute Platzverhältnisse.

00:43:22: es ist trotzdem noch außen kompakt genug.

00:43:24: Eigentlich ein Traumauto, also das ist wirklich... Das ist ein richtiger Alltags-Oldtimer.

00:43:30: Ja, vor allen Dingen lief es im Look mit weißem und goldenen Felgen und goldenem Streifen.

00:43:33: Ja schon mega!

00:43:34: Schon cool.

00:43:35: Ist schon echt cool.

00:43:36: Ja finde ich auch kann man gut machen.

00:43:39: Ja vor allen dingen so einem Zustand an.

00:43:41: Und originalen Hundertvierzichttausend gelaufen.

00:43:44: und das coole ist die spanische Zulassungspapiere sind komischerweise nicht eingezogen worden.

00:43:49: bei Zulassung.

00:43:52: Dieser Brief in den Aufklabs ist ja komplett mit diesen Marken von der technischen Überwachung.

00:43:56: Genau, ITUwe!

00:43:58: Ja und du hast damit lückenlos den Kilometerstand nachgewiesen?

00:44:01: Nein das ist nicht richtig.

00:44:02: Warum nicht?

00:44:03: Weil der Kilometer-Stand erst seit Anfang der zweitausend damit draufgeschrieben wird.

00:44:07: Wie

00:44:07: steht die ganze Zeit drin in dem Ding?

00:44:09: Ich

00:44:10: könnte fast retten nein.

00:44:11: Ich könnte was retten, weil ich es ja konzentriert habe.

00:44:14: Ja, also das ist normalerweise nicht so.

00:44:17: Die Verpflichtung, dass der Kilometerstand mit draufsteht bei YouTube, die ist leider erst später gestartet.

00:44:24: Das wurde auch angekündigt und da hat der eine oder andere damals in Spanien noch nochmal schwupps.

00:44:30: Selbst wenn es erst zweitausend losgelegt hätte, dann wäre ja der Kilometerschand von zwei tausend bis zweitausend zwanzig dokumentiert.

00:44:37: Immerhin!

00:44:38: Aber hier ist komplett vom Vordergrund, kannst du nachvollziehen Der ist die letzten Jahre in Spanien, ganz wenig.

00:44:46: Immer nur sieben-achtnend Kilometer im Jahr gefahren worden und ist mit hundertdreißigtausend Kilometern das der letzte spanische Stempel.

00:44:54: Das hätte ich glaube ich hundertvierzigtausende

00:44:56: brauchen.

00:44:56: Ich wundere das total weil Lianz sagt er erst nachlackiert, weil ich habe mir ja vorhin angeschaut also wirst du ja wissen wenn er zwei Fünfzeiger Lack mehr da hat aber aufgrund dieses goldenen Streifens der auch durchgehend und auch so original aussieht.

00:45:07: Also wie auch immer die das hingekriegt haben sieht Top top top aus ne?

00:45:11: Ja,

00:45:12: also sieht einfach genial aus.

00:45:13: Genau das mit dem Streifen habe ich auch beim Messen noch mal gedacht.

00:45:16: Aber irgendwie haben wir es gut gemacht oder... Oder

00:45:20: die sind dicker vom Werk?

00:45:22: Nein

00:45:22: ja, das ist zu dick.

00:45:23: aber es gibt eine andere Variante und die Variante ist im Werk war vielleicht ein Lackschaden oder was nicht richtig lackiert und dann wird er neu lackiert.

00:45:35: Das

00:45:36: gibt's auch!

00:45:37: Und dann wirds halt neu lackieren Ich keine Ahnung.

00:45:41: Gut, im Zweifel gibt es auch einen spanien Lackierer der erst mit dem Bullenstreifen hinkriegt.

00:45:45: Auch das gibt's!

00:45:45: Also wenn der Vorbesitzer sagt ich will aber...

00:45:51: Das ist wie mit dem Bock zur Lackierung.

00:45:54: Da bietet ein dänischer Händler gerade auch ein Volvo ZO-Fürzig Turbo an.

00:45:59: Auch in dem Grau, auch mit hellen Sitzen und traumhaft schön...

00:46:02: Du hast ja gute Erfahrungen gemacht mit einem blinden Kauf ne?

00:46:07: Und auch so schön ein Flachschnauzer, also ohne diesen Huckel in der Haube.

00:46:12: Und er guckt sich die Bilder genau an, fehlen schon mal alle dünnen Seitenstreifen rundherum über der Kante laufen dann fehlen hinten die beiden Schriftzüge.

00:46:20: und noch viel blöder ist es wenn du die Türen aufmachst hast ja die B-Säule siehst ihr zum Teil da und die Fensterahmen sind ja schwarz und die B Säule ist im Original

00:46:32: An dieser Stelle auch schwarz.

00:46:33: oben

00:46:34: Die geht sogar ungefähr so fünfzehn Zentimeter weiter runter, ist die noch schwarz lackiert.

00:46:40: Und wer immer den neu lakiert oder restauriert hat da keinen Bock drauf gehabt.

00:46:44: Da ist es nur genau soweit schwarz wie sie auch hätte sein müssen.

00:46:48: Den fähnen die letzten fünfzehnt Zentimeter.

00:46:51: Man guckt das Auto so an, denkt sich ja der Preis ist ja fair Aber irgendwie dann auch nicht.

00:46:57: Ja, du bist aber ja auch was das angeht.

00:46:59: und Originalitäts?

00:47:01: Ne, aber ich weiß es so... Was ich nicht verstehe ist dann wenn dann doch einer dabei geht und das macht, wo macht er sich direkt richtig Ob er den Streifen ziehen, sind wir länger lackiert oder nicht?

00:47:13: Das macht doch nichts aus.

00:47:14: Ja aber er denkt sich dann... also manchmal ist es ja so das gibt's ja auch!

00:47:18: Es gibt ja Lackierer die dann sagen... Ich mach' das

00:47:19: jetzt besser wie ich.

00:47:20: Nee genau, ich mache das besser als ob ich.

00:47:24: Kann man alles machen.

00:47:26: Naja.

00:47:28: Jens, wie sieht's sonst aus?

00:47:29: Gibt's irgendwas Neues in deiner Ebay-Kleinanzeigengarage?

00:47:35: In meiner Ebay Kleinerzeigengarage gibt´s nichts im Moment.

00:47:39: Dramatisch okay Guck mal, ich habe jetzt das Bild gekriegt.

00:47:43: Ich

00:47:43: hatte was?

00:47:44: Ich hatte ja letzte Woche da Mercedes-Zehl gefunden und Mercedes-zehl in Nautik

00:47:53: Blau.

00:47:54: Ja genau, ein

00:47:55: Hundertneunzwanziger in nautigblauer Metallik mit grauem Leder.

00:48:00: Den hab' ich mir dann angeguckt.

00:48:01: der war dann dermaßen gut dass sich ihn sofort gekauft haben weil er verkauft

00:48:05: hat.

00:48:07: Geflippt!

00:48:09: Ja, fantastisch.

00:48:10: Aufs

00:48:10: Slipper!

00:48:11: Aus einer ganz seriösen Quelle dann auch und das war eine tolle Sache.

00:48:15: Der war toll der Wagen.

00:48:17: Das ist wieder so ein Auto.

00:48:19: Dann steht er bei MF hin zu TÜV-Tralala und dann guckst du jetzt nochmal genau an, das ist auf die Hebelbühne, dann denkst du dir Scheiße eigentlich jetzt ein bisschen behalten lassen

00:48:27: weil es eigentlich

00:48:28: so gut war.

00:48:29: Aber dafür noch mal... Also Das sind ja die schönen Dinge.

00:48:36: Innen grau, das mag schon nicht jeder.

00:48:37: Wenn das gepflegt ist so wie bei dem hier sieht es aber ganz toll aus und mit Nautikblau erst recht muss man sagen.

00:48:43: Dann

00:48:43: mit den

00:48:44: ersten Fußmarken noch mit Druckknapfen?

00:48:46: Ja genau, wenn du echt aufpassen musst.

00:48:48: also ich kann dir nur empfehlen zum Reinigen nichts rein raus rein raus weil irgendwann Die reißen gerne dann aus, drin lassen einfach nur... Kannst du weitergeben an die Idee?

00:48:57: Der Zustand

00:48:58: von dem Auto.

00:48:59: Hundert, dreizehntausend gelaufen und da guckst du diese originalen Fußgäste

00:49:02: mit diesem fänden Mercedes-Benz Schriftzug in Velour!

00:49:08: Und der ist komplett unbeschädigt.

00:49:09: Ja genau, nichts angetreten.

00:49:11: Gar nicht,

00:49:12: gar nicht.

00:49:14: Aber es ist halt ein Auto und das wird der eine oder andere von euch nicht wissen.

00:49:18: Diese Autos waren vor einigen Jahren, also schon bisschen länger her fast unverkäuflich weil

00:49:26: keine

00:49:26: Klima und Schalter.

00:49:28: Und das wollte beim Hundertundzwanziger kein Mensch haben!

00:49:31: Heute ist es so... Jetzt muss man sagen dass ich möchte jetzt mal schätzen bei der Hälfte der angebotenen R-Hundertundundzwanzig Vorbaujahr-Virma-Mohenzeig geht die Klimaanlage nicht.

00:49:42: Irgendwas ist immer erst und genau, genau.

00:49:46: Benutzt

00:49:47: sie auch gar nicht wenn sich nichts bringt

00:49:48: Und man hat die Schaltung schlechter in der Erinnerung als sie war und die Automatik ist schlechter, als man sie in Erinnerungen hatte heute.

00:50:00: Der Schaltwagen dieser Dreihundert da, der fährt sich als hätte er vierzig PS mehr.

00:50:05: Ja ja klar!

00:50:06: Du drehst ihn auch ganz anders hoch?

00:50:08: Der hatten sportlichen Klang sogar.

00:50:10: du bist so...

00:50:11: Wie macht er?

00:50:13: Du denkst nicht so, was ist das denn jetzt?

00:50:16: Du bist richtig überrascht von dem Auto.

00:50:19: Nein, das ist super.

00:50:20: Das wollte keiner.

00:50:21: Bestes Beispiel ist doch der weiße mit dem Karo Blaustoff den ich vor zwei Jahren hatte.

00:50:26: Den hat er der letzte Besitzer für acht tausend Euro gekauft oder so und wer den verkauft hat, hat ihn ewig losgekommen.

00:50:36: Und ich weiß, das waren ja auch oftmals Autos die tatsächlich relativ niedrige Laufleistung hatten.

00:50:42: Also so ein SL, also man muss sich das ja mal so vorstellen.

00:50:45: So ein ... Ein Dreihundert-SL und auch noch ein Zwanziger Auch mit Schaltung und ohne Klimaanlage war ein richtig, richtig teures Auto Ende der achtziger Jahre.

00:50:55: Also ein richtig richtig teure Auto.

00:50:57: Du hast damals einen richtig richtig Teuresauto gekauft Ohne Klima und ohne Automatik.

00:51:01: Und es waren häufig Menschen ältere Menschen die gesagt haben ich gönn mir jetzt nochmal so'n SL

00:51:06: Ich

00:51:06: brauch dir's nicht, ich brauche das nicht!

00:51:07: Ich fahre damit sowieso nur ab und zu

00:51:09: überschauen Werder

00:51:10: Der hat auch

00:51:11: Teppich an den Türen unten wenn du aussteigst?

00:51:13: Ja, natürlich hat der Teppich an den Türen unten.

00:51:16: Und dann ist es häufig so gewesen dass die wirklich niedrige Laufleistung haben.

00:51:21: und ich kann mich wirklich noch erinnern wie auch in Soltau gab's auch einen so ein Auto das hatte ein bekannter von uns dann gekauft auch ohne Extras hatte auch Stoff.

00:51:29: Das war auch richtig.

00:51:30: also dieser Metroleder Es gab ja Autos die hatten wirklich sogar keine Extras.

00:51:35: Wie attraktiv die jetzt wirken plötzlich weil Du einfach sagst hey Ich brauche das da alles gar nicht, ich will auch nur ein Cabrio und fahre damit offen durch die Gegend.

00:51:45: Und da juckt es mich nicht ob die Klimaanlage was pustet und habe ich den jetzt ein bisschen schalte?

00:51:50: Ich stehe mich damit ja nicht jeden Tag irgendwie ins Stop-and-Go in Hamburger Stadtverkehrs machen eben nichts.

00:51:56: Die Schaltung ist aber auch die Kupplung.

00:51:59: Das ist hier jetzt nicht irgendwie Sportstudio sondern ganz

00:52:02: easy.

00:52:03: Und dazu kommt – und das ist der nächste Punkt – dass diese Stoffe im SL auch richtig geil ausgesehen haben mit diesem Karo-Muster, egal welche Farbe.

00:52:13: Und trotzdem es war tödlich wenn das Auto das hatte früher.

00:52:16: Der Traum wäre jetzt eigentlich an zu... Ach wer?

00:52:18: Ja träumen einfach

00:52:20: mal ein bisschen!

00:52:21: Ich weiß der weiße mit Blau, der war schon geil.

00:52:23: Aber was auch

00:52:23: cool wär jetzt wären nautig blauen innen drin mittelrot.

00:52:35: Wir spielen heute Top Ass Schnelle Cabrios, vorne drauf ist Morgan.

00:52:43: Ist das

00:52:43: ein Plus Vier oder ein Plus Acht?

00:52:44: Das ist ein Plus acht!

00:52:46: Warum sollte ein Plus vier eine schnelle Kabellöse

00:52:47: sein?!

00:52:49: Du ziehst es als erstes... Es sind so Eighty's würde ich mal sagen, Early-Eighty's eher so, Mitte-Achziger Kannst du nicht raten?

00:52:58: Ne, das kannst du... Oh, ein Orburn!

00:53:01: Ganz ehrlich, Orburn ist so ziemlich das peinlichste womit du auf Noldhammer treffen kommen kannst.

00:53:06: Naja

00:53:09: Kannst du auch nicht raten?

00:53:10: Ey, was ist das für ein Spiel?

00:53:11: Ein Teddy Lecker.

00:53:13: Ein

00:53:14: dreißiger Jahr-Working überall so vorklickt.

00:53:18: Was ist denn da los?

00:53:22: Hast du gleich mal zwei genommen?

00:53:23: ne?

00:53:25: Ja die kannst du beide raten.

00:53:27: Ja gut aber...

00:53:30: Nehmen wir den vierens weiter nicht!

00:53:33: Okay,

00:53:34: Attacke.

00:53:34: Ich habe den leichteren genommen.

00:53:37: Leichteren deshalb weil der Beispiel sah nämlich zu zweieinach Kilo weniger.

00:53:44: Das ist ein schönes Auto, der hat mir auch immer gefallen.

00:53:47: Ein Triumph?

00:53:48: Nein!

00:53:49: Der hat mich immer gefallen... Ich weiß nicht warum.

00:53:53: Ähm... Italienisches Auto?

00:53:54: Nein.

00:53:55: Äh... Englisches

00:53:56: Auto?!

00:53:56: Nein.

00:53:57: Französisches Auto?

00:53:58: Ja ich muss bei diesem Auto sich immer an Afrika denken irgendwie.

00:54:04: Ich weiß nich' warum.

00:54:09: Also es sind Cabriolet?

00:54:11: Ja.

00:54:11: Gut soll's ja auch sein, Lautquartett.

00:54:14: Es ist ein französisches Cabrio Okay

00:54:18: Trichig.

00:54:20: Einen Renault?

00:54:20: Mit Alufeg, nein!

00:54:25: Ein Peugeot... Ein Zitronen?

00:54:29: Nein.

00:54:37: Ein Talbo?

00:54:38: Ja.

00:54:39: Ein Samba Cabrio?

00:54:44: Ja!

00:54:45: Das Riesel ist eigentlich ein Peugeo-Hundertviertzehntes auf

00:54:48: Püro.

00:54:48: Ja gut aber trotzdem ja okay.

00:54:51: Talbo Samba.

00:54:52: Ja finde ich wäre auch... Hast du mal eingehandelt?

00:54:54: Nee

00:54:55: Wäre eigentlich so ein typisches Garage-Air-Auto für mich.

00:54:59: Ich mach jetzt... Genau!

00:55:01: Ich mach

00:55:02: die ganze

00:55:02: Nacht... Guck mal, beim letzten Mal hab ich gesummt und alle haben James Bond erkannt.

00:55:05: Ich ziehe übrigens auch zwei Karten und such mir eine aus, okay?

00:55:08: Das macht ja Spaß, komm wir nehmen zwei übereinander liegende.

00:55:14: Okay also was auf... Ich habe zwei gezogen, einen davon zeige ich dir weil den kann man nicht erraten.

00:55:20: Da kannst du vielleicht doch etwas zu erklären.

00:55:22: Ich kann es nicht.

00:55:23: Was ist ein Ferrari Felber?

00:55:26: Also ist das jetzt ein Felber oder ein Ferrari?

00:55:29: Nee,

00:55:30: Felber Design ist eine

00:55:32: Schweizer Firma gewesen.

00:55:34: Und die haben auf Basis... Die Basis.

00:55:38: hier ist ja ein Zwölfzündermotor drin, Ferrari-Motor

00:55:40: und

00:55:41: die haben mit einem zwölfzehnten Motor so was gebaut wie so'n Lotus Super Super Super Seven irgendwie Formen.

00:55:50: Ganz schräg!

00:55:51: Also Felber FF hieß der glaube ich?

00:55:54: Das ist ein ganz merkwürdiges Auto gewesen.

00:55:56: Der war auch im Autokatalog drin, die haben eine eigene Rubrikabfelber mit dem Auto.

00:56:00: Da gab es mal einen Tester und da war der in Gelb komplett.

00:56:02: Und ich kann dir einiges erzählen zu diesem

00:56:04: Auto.

00:56:05: Weißt du?

00:56:06: Ich habe jetzt hier das Problem...ich hab' jetzt hier ein Auto bei dem steht nur die Marke dar und nicht das Modell.

00:56:15: Jetzt muss ich mich outen!

00:56:18: Ich glaube, ich weiß was das ist aber ich bin mir nicht sicher Und das ist jetzt natürlich schwierig für dich zu raten, wenn ich selber nicht weiß was es ist.

00:56:25: Echt?

00:56:26: Das

00:56:26: ist denn Frankreich?

00:56:27: Italienisch.

00:56:27: Italienische!

00:56:28: Ist ein Carbo-Leh.

00:56:30: Zwei Sitzer... Vier Sitzer?

00:56:32: Pass auf, weil zwei Sitzer wird's bei mir schon eng.

00:56:34: Ich bin mir nicht sicher ob es einen zwei plus zwei ist ein zweisitzer, wo ich

00:56:37: sage.

00:56:38: Oh, das ist echt... Sag mal

00:56:39: Motordaten.

00:56:40: Größe vom Motor.

00:56:42: Zwölf Zylinder.

00:56:43: Ist ein zwölfziner Carbo Leh.

00:56:46: Auf Ferrari-Base wahrscheinlich.

00:56:48: Ist eine Ferrari?

00:56:48: ja.

00:56:50: Ja, is'n Ferrari.

00:56:51: Was ist der Daytona-Carbo-LEH?

00:56:53: Neee

00:56:54: Was gibt's denn noch?

00:56:55: Ist die Cabo-Lehrung ein Tager?

00:57:00: Nee, ist ein Cabrio.

00:57:01: Ich hab alle Kontakten in so einem... Ach, das ist doch alles schwer.

00:57:03: Das sind wahrscheinlich von irgendeinem

00:57:05: Coors-Riebauer dann!

00:57:06: Ne, ich meine es gar nicht.

00:57:08: Ist

00:57:08: das eine Zweihundertfünfzier-Cabolet?

00:57:12: Sagen wir mal die Motor-Kopikgröße.

00:57:15: Viertausendachtundunddreiundzwanzig.

00:57:19: Das ist ja wie eine Ferrari-Vierhunderti als Cabo Lehrung.

00:57:23: Ist es ein Drei-Fünfundsechzig-Cabeo?

00:57:24: Nein, das sind

00:57:25: zwei Fünfundsiebzig

00:57:26: GTS.

00:57:27: Ja.

00:57:28: Es ist doch scheiße, dass da nicht beisteht was das ist!

00:57:30: Das ist ein Zwei-Fünftig GTS.

00:57:32: Ganz

00:57:32: gut.

00:57:32: Das ist glaube ich ein ziemliches Traumauto ehrlich gesagt.

00:57:35: Ist es ein zwei plus zwei oder zwei?

00:57:36: Das

00:57:37: sind zwei ja.

00:57:38: Pizzo kurz... Das ist einen Zwei Fünftig gts, das ist richtig

00:57:42: fett.

00:57:43: Und das ist so... Da... Ist man da siebenstellig?

00:57:50: Ja, aber ganz sicher.

00:57:52: Aber ganz sicher.. Bauer-Ninzentundachtzig ist natürlich vollkommen nach Sprachsinn.

00:57:58: Steht das da?

00:57:59: Ja,

00:58:00: das sind sechzehn Jahre Auto.

00:58:03: Was auf?

00:58:03: die haben das Quartett gemacht und wussten selber nicht was es ist.

00:58:05: Die haben weder die Bezeichnung geschrieben dann haben sie auch noch das Baujahr falsch geschärzt.

00:58:09: Das ist aber auf jeden Fall auf dem Bild ist ein Zwei-Fünfzig GTS.

00:58:16: Hieß er nicht Luso?

00:58:18: Nein!

00:58:18: Der Luso ist das Zwei Fünfzig Coupé.

00:58:22: Das ist der Vorgänger von Zwei-Fünf-Siebzig gewesen sozusagen,

00:58:26: aber

00:58:26: was nicht stimmt auch muss man gerade ausrechnen.

00:58:29: Selbst die Hubraum stimmt nicht weil diese Zwei Fünf-Sebzig gibt ja den Hubraum von einem Zylinder an.

00:58:35: und dann Zwei fünf Sebzig mal zwölf der drei Komma drei Liter Hubraum.

00:58:39: der Wagen

00:58:40: Vier Komma Acht.

00:58:41: Vier Kommen Acht, hat er hinterher einen Vierhundert Zwölferfahrer oder ein Vier-Hundertei gehabt?

00:58:46: Mehr oder weniger?

00:58:47: Oder so ein Berlinetta Boxer und so?

00:58:49: die haben den Motor?

00:58:50: Das stimmt gar nichts an dem Quartett!

00:58:52: Das ist eine Superquartette, die haben richtig Ahnung hier.

00:58:54: Da ist es richtig geil.

00:58:56: Schade ich hätte...

00:58:56: Das ist der früher Colombo-Motor sozusagen.

00:58:59: Ich hatte mir gewünscht was du denen jetzt hießst.

00:59:03: Das stimmen jetzt die Daten.

00:59:06: Fünfzig PS!

00:59:09: Oder nah dran?

00:59:11: Na ja, gut.

00:59:11: Okay dann beim nächsten Mal nehmen wir wieder ein etwas vertrauensreliegendes

00:59:14: Quartett.

00:59:14: So Frank

00:59:15: geht jetzt zur Sommerpartie.

00:59:16: Genau Endless Summer.

00:59:18: Endless summer ich habe auch Endless-Summer... Ich krehe mir eine Wurst.

00:59:24: Tschüss und nochmal tschüss.

00:59:30: Liebe Hörer um unsere gratis Aufgeber zu bestellen schreibt mir gerne eine E-Mail an frank at dwoself.de Falls ihr Wünsche, Fragen oder Anmerkungen habt.

00:59:39: genau dort sind sie gut aufgehoben.

00:59:41: Ansonsten schreibt mir auch gerne über den Messenger von Facebook und Instagram.

00:59:45: Hinterlasst uns gerne eine Bewertung bei Google oder bei Facebook!

00:59:50: Und ansonsten hört wie uns beim nächsten Mal.

00:59:53: also bis dahin macht's gut.

Über diesen Podcast

Der Podcast vom Garagisten Jens Seltrecht und Frank Otero Molanes über klassische Automobile, Youngtimer und Sportwagen - aufgenommen in der Garage 11 in Hamburg. Wir reden über Neuigkeiten aus der Szene und dem Klassiker Markt und interviewen regelmäßig Gäste und therapieren deren automobile Vergangenheit. Wir diskutieren über zukünftige Klassiker und stellen Euch besondere Fahrzeuge und ihre Geschichte vor. Ein Podcast nicht nur für Menschen mit Benzin im Blut, sondern auch für Hörer, die gerne mehr über die Besonderheiten klassischer Automobile und deren Entwicklungen am Markt erfahren möchten.

von und mit Jens Seltrecht und Frank Otero Molanes

Abonnieren

Follow us