Der Podcast über Oldtimer, Youngtimer und Sportwagen
00:00:00: Moin moin liebe Hörer, da sind wir wieder mit einer weiteren Folge Zvors Elf der Tiefgaragentalk.
00:00:06: Wir wünschen euch viel Spaß!
00:00:33: Wir machen nicht so lange heute.
00:00:34: Beim letzten Mal wurden wir schon gerügt einen Kommentar, den ich gelesen habe und hat gesagt er habt erst nach zwanzig Minuten, nachdem ihr euch über irgendwelche neuen Autos unterhalten habt, erst angefangen über Klassiker zu gehen.
00:00:45: Da fangen wir mit den neuen Auts mal an?
00:00:46: Und
00:00:47: heute fahren... Nein!
00:00:49: Nein!
00:00:50: Bloß nicht!
00:00:50: Ich kann aber
00:00:50: auch nichts über neue Autos erzählen.
00:00:52: Heute erzählt man es total durcheinander.
00:00:54: Frank war ein bisschen früher da.
00:00:55: Wir wollten eigentlich früh loslegen weil wir noch eine Folge für Flutag-Wessik aufgenommen haben.
00:00:59: Dann kam einmal Besuch.
00:01:01: Der Nils und der Adrian haben uns besucht.
00:01:03: Der Adrian ist einer der jüngsten Topf-Fans, die wir haben.
00:01:07: Großer Ferrari Fan!
00:01:08: Und der Adrian hat uns tolle Geschenke mitgebracht.
00:01:11: Vielen Dank noch mal, Adrian.
00:01:12: Wenn du das hier hörst, bist du vielleicht schon wieder zu Hause?
00:01:17: Bestimmt sogar.
00:01:19: Dein Besuch war ... Ja, war schön.
00:01:22: Wir haben uns gefreut.
00:01:23: Besonders ich habe ein Foto von dir gemacht wie du in dem Ferrari fiehundert hier sitzt, der hier steht ganz breit gegrinst hast.
00:01:32: Also es war als Ferrari-Fan wohl ein Highlight für dich und für mich ist das ja auch eins, weil der Fierhundert ist ja mein Herzensferrari.
00:01:42: Also je neben meinem Büro Eingang hängt eine kleine Alura mit drei Papierbildern die ich vor, weiß ich nicht, vor vierzehn Jahren irgendwo gemacht habe.
00:01:52: auf den Papierbildern ist ein Drei-Fürmundsechzig GT four zwei plus Zwei zu sehen in Silber Also die erste Serie vom Fiat i noch mit Zentralverschlussrädern und drei Rückleuchten pro Seite.
00:02:04: Hatte der tatsächlich einen Zentral-Verschlussräder?
00:02:06: Der
00:02:06: hatte Zentral Verschlüsse, genau wie ein Daytona.
00:02:09: Und
00:02:09: deshalb hat er auf dem Bild auch hinten, wie ein Daitona, wahrscheinlich neun Zoll sind das die Felge.
00:02:16: Okay
00:02:16: krass!
00:02:17: So richtig die Dinge.
00:02:20: Der Fiat fährt.
00:02:22: Das ist dann mit Einspritzung i ist ja die Weiterentwicklung der Nachfolger Und hier steht halt ein Fieh-Hundert E von den Ecken und hinten ist nicht mehr schwarz lagiert um die Ründleuchten.
00:02:46: Was war der Nachfolger?
00:02:48: Der Vierzwölfer!
00:02:50: Der Vier-Zwölfer, den mochte ich nie so.
00:02:51: Da ist nämlich alles in Wagenfarbe lackiert, Strohstangen und so weiter.
00:02:56: Und dann hat er das Heck ist so vier fünf Zentimeter höher.
00:02:59: Das ist fast gerade, es fällt nicht mehr
00:03:01: an.
00:03:01: Okay!
00:03:02: Und dann hatte die Felgen so in dem Style wie der Mondial mit einem außen liegenden Stern weil der ABS hat und diese Felgen ja über so ein Rämpger.
00:03:11: Diese Bremssättel gar nicht passen würden, die jetzt drauf sind.
00:03:15: Und es ist halt ein anderer Look und ich mochte die nie.
00:03:18: Aber die Zeit, das ist immer so... Irgendwann
00:03:20: ändert sich das?
00:03:22: Ja, aber man wird knädiger damit.
00:03:24: Gerade im Internet ist es ein Weißer zu verkaufen mit komplett mittel-dunkelrotter Lederausschaltung also komplett rot mit Dachchen und alles Rotes Leder ist irgendwie schon ganz
00:03:35: cool!
00:03:39: Aber das hier ist halt noch ein Vierhunderti, der hat aber als Facelift dann auch schon die Mittelkonsole des Intren umgestaltet wie in den Vier-Zwölfern.
00:03:46: Auch die Sitze haben die Nähte und die Form vom Vierzwölfer.
00:03:51: Also ich muss da zu sagen... Ich habe mich mit so einem Auto natürlich noch nie aus der Nähe beschäftigt.
00:03:57: Wenn man so einen Auto mal sieht irgendwie auf nem Treffen oder sowas, dann ist man ja trotzdem immer noch einen Meter entfernt.
00:04:02: Ich hab mich hier mal reingesetzt, auch mal das Leder gefühlt.
00:04:05: Mal davon abgesehen dass es eben auch so ein opulentes, sehr gute Qualität-Leder ist.
00:04:12: Insgesamt finde ich den Innenraum überraschend gut!
00:04:16: Ich habe immer Ferrari aus der Zeit schlechter in Erinnerung, weil irgendwie immer der Ruhsfuhr war... Weißt
00:04:21: wer das heute auch gesagt hat?
00:04:22: Hardy Barreuth morgen hier hat sich da reingesetzt, er ewig trinkt und sagt, er hätte nicht gedacht, dass er so gut verarbeitet
00:04:30: wäre.
00:04:31: Wir reden ja hier über ein Auto, das war damals die Klasse, kostet
00:04:35: ca.
00:04:36: Ja, das
00:04:37: war ja im Partett-Spiel eine der letzten Karten.
00:04:40: Ja genau und darf man auch nicht vergessen es war damals halt mal eben mehr als das Doppelte von dem was ein Fünfhundert SEC gekostet hat Genau.
00:04:49: Killefit
00:04:50: gewesen dagegen, aber er hat zum Beispiel auch das Leder angeht der Dachhimmel die Türen sind bis runter aus Leder komplett und auch gut vernäht also die Nähte sind ganz sauber und ganz anders.
00:05:01: Das Leder ist weich und fühlt sich gut an fast wie ein Konolli-Leder aus der Zeit.
00:05:05: Mittelkonsole, Amatürmatis ist ja alles Leder in verschiedenen Farben.
00:05:10: Und Ja, der ist wirklich sehr hochwertig, der war auch innen drin auf die Teppiche eingefasst sind Im Teppichboden zum Beispiel auch die Drittleisten drin sind für die Füße und es ist schon richtig geil gemacht
00:05:24: alles.
00:05:26: Ja, muss man wirklich sagen... Es wirkt so ein bisschen gerade durch diese Eleganz, die das gesamte Auto hat.
00:05:32: Ist es sowieso eine sportliche Variante von einem Bentley im Innenraum?
00:05:37: Genau!
00:05:38: Und von außen?
00:05:40: Das ist aber auch die Einkommensklasse Ja, ist doch so.
00:05:45: Das ist
00:05:46: die Zielgruppe!
00:05:47: Genau und man darf nicht vergessen gerade auch für unsere jüngeren Hörer in der Zeit über die wir jetzt reden, so Mitte der achtziger Jahre haben ausschließlich Menschen, die das wirklich hatten so ein Auto gefahren.
00:06:02: Heute ist es so, das verwäscht sehr stark weil es gibt sehr viele unterschiedliche Finanzierungsformen.
00:06:09: außerdem gibt's Hersteller die unheimlich viele von bestimmten Autos verkaufen wollen und dadurch immer wieder gezwungen sind auch Preise zu machen, die eigentlich gar nicht zum Auto passen.
00:06:16: Das Beste sind doch für Instagram diese ganzen Kanäle wo diese Mietauto-Kanäle...
00:06:21: Jo die sind super!
00:06:22: Wo du die Luxusautos alle mieten kannst direkt mit Versicherungssteuern, Kennzeichen zusammen
00:06:32: Wenn du wirklich offen bist, was du fährst und du guckst bei Seiten wie Leasingmarkt oder ähnlichem.
00:06:39: Dann findest du immer wieder Angebote von ... Luxusklasse in den Musinen für, ich will nicht sagen, Mickey-Mauspreise.
00:06:49: Aber Verraten die man sich leisten könnte wenn man es will.
00:06:52: so sage ich das mal vorsichtig weil ich finde das immer fies wenn man jetzt hier sagt wegen für nur sechshundert Euro oder nur siebenhundert euro der eine andere sagt ja die habe ich aber auch nicht über.
00:07:00: absolut verständlich aber ist ebenso dass es da viele Angebote gibt.
00:07:05: damals gab's sowas alles überhaupt nicht.
00:07:09: Und wenn du damals, und das war ja nicht anders auch beim Mercedes aber erst recht bei Ferrari, wenn du da hingegangen bist dann musstest du eben gerne auch in der Aldi-Tüte, aber du brauchst es dann halt die Zwonehntvierzig K, die du dann da abgelegt hast und dann bist du rausgefahren mit so einem Auto.
00:07:24: Und trotzdem, ich finde bei dem Auto hier rein von der Karasserieform her war das Viernachtzig schon nicht mehr.
00:07:32: Absolute State of the Art Das muss man schon sagen ist eine Form aus den Siebziger.
00:07:37: Was
00:07:39: ist denn mit dir los?
00:07:39: Warum?
00:07:42: Ich weiß, dass es dein Lieblingsauto ist.
00:07:44: Aber es ist nicht
00:07:46: State of Seattle.
00:07:48: Ja nein!
00:07:48: Es ist eine Siebzigerjahreform.
00:07:51: Wie?
00:07:51: Das ist ne ganz klassische Kopie-Form.
00:07:53: Hat heute noch Gültigkeit.
00:07:55: Ja ja, aber siebzige.
00:07:58: Krummschuhstangen unsere Geschichten...
00:08:00: Wo ist deine Krummschuhstange?
00:08:01: Drehe ich mal rum.
00:08:02: Siehst du eine?
00:08:05: Wo denn?
00:08:05: Die ist komplett schwarz.
00:08:06: Ja,
00:08:07: das ist aber trotzdem eine.
00:08:08: Ist ja trotzdem grob,
00:08:10: ne?
00:08:10: Schon recht!
00:08:11: Die hat irgendwann mal jemand Blackout gemacht von dem Auto.
00:08:14: Hat keiner Blackout?
00:08:15: Du hast einen Blackout gleich von hier so weit geschlafen wie es sei.
00:08:19: Black out gemacht.
00:08:20: Alleine die Verarbeitung und diese Materialgüte... ...die ganzen Fensterleisten aus gebürstetem Edelstahl.
00:08:28: Aber es ist so geil gemacht.
00:08:29: Selbst auch der Türgriff innen, wenn du aussteigst, ja?
00:08:33: Ist komplett aus Edelstahl Gebürste zweiteilig!
00:08:36: Das ist kein Plastik-Kühl.
00:08:37: Was ich in der Optik spannend finde, vielleicht kannst Du das aufklären... Wenn man von der Seite drauf guckt sieht man dass die Scheiben getönt sind an einer Seite.
00:08:44: Die vordere und auch die hintere Scheibe sind gefühlt nicht getöent.
00:08:48: Da kommt das helle Leder total cool zur Geltung.
00:08:51: Und wenn Du Dir die hintare Scheibe anguckst Auf der übrigens drauf steht Made Invest Germany Und die hat auch keine Heizdrehte und so.
00:08:59: Die ist so klar und so glatt, du hast das Gefühl wenn du dahinter stehst fehlt die Scheibe.
00:09:04: Also sie ist so optisch, so cool geregelt.
00:09:09: Sieht man mal hinten tatsächlich nicht, wenn ihr hinten drauf guckst?
00:09:12: Aber Jens hat recht.
00:09:14: also die Qualität des Autos ist deutlich besser als diese typischen blöden Sprüche von Menschen, die gesagt haben so ein Ferrari ist irgendwie zwar ein Sportwagen aber in Fiat-Qualität.
00:09:27: Jetzt ist er im Licht ja auf einer Fehlqualität entfernt hier.
00:09:30: Genau, genau.
00:09:30: Das ist der Quatsch.
00:09:31: Genau.
00:09:32: Nee, Auto ist richtig schön und auch eine coole Farbe dieses... Es
00:09:34: ist ja noch die Zeit wenn du die Motorhaube aufmachst.
00:09:37: Ja?
00:09:37: Dann besteht dir die Hälfte dieses Fahrzeugs aus dem Motor eigentlich.
00:09:41: Okay das muss man, stimmt jetzt müssen wir nochmal zurück rudern.
00:09:44: Da kommt der Spruch.
00:09:45: Alter!
00:09:45: Das sind so die Autos.
00:09:47: wie Enzo Ferrari hat wirklich gesagt bei mir bekommt der Kunde den Motor dass auto ist nur obendrauf die Verkleidung dafür.
00:09:56: Ja, also es ist ja wirklich so.
00:09:59: Du musst wenn du bei diesem Auto unter die Haube guckst, ne?
00:10:03: Dann... dann ist es halt so was.
00:10:06: Eine Mischung
00:10:06: aus Ehrfurcht und kann nicht wahr sein!
00:10:09: Das
00:10:09: haben die nicht da reingeprügelt alles.
00:10:12: Und irgendwie nochmal ein ganz schneller Konto-Check.
00:10:18: Weil du guckest das an und denkst Alter Da steckt aber Komplexität drin irgendwie.
00:10:26: Was ist das denn hier?
00:10:28: Und was ist das hier?
00:10:31: Hast du dir den Öl-Einfüllstutzen angeguckt, da drauf ist eine Metallschraube und die drehst du... Das Gewinde hat gefühlt zwanzig Umdrehungen bis ihr in der Hand hast.
00:10:46: Dann ist es ein komplettes Edelstahlteil, ist es sagschwer Und innen drin besteht das nur aus einem Metall-Sieb.
00:10:54: Du hast es in der Hand nix hier, Alter!
00:10:57: Das ist nur zum Übern fühlen da sonst für nichts.
00:10:58: Das könnte auch ein Plastikdeckel
00:11:01: sein.
00:11:02: Wahnsinn, ja.
00:11:03: Das ist diese totale Detailverliebtheit was diesen Motor nicht technisch angeht.
00:11:12: Das ist halt ein Kniefall und eine R-Furcht vor diesem Motor.
00:11:17: Ja, das kann man nicht außen vorlassen.
00:11:20: Jetzt mal!
00:11:26: Also hier der drei Meter vierzieler Elektrowagen.
00:11:33: Und
00:11:33: dafür eben zwölf Zylinder, ne?
00:11:35: So
00:11:36: also die haben damals ja ich weiß gar nicht kann man sagen die haben gezeigt was technisch möglich ist.
00:11:42: Nee nee das ist ja
00:11:44: auch nicht so richtig.
00:11:44: Du musst es anders sehen.
00:11:46: Das sind mit den letzten Ausbruchstufen des Colombo-Motors.
00:11:50: Das heißt das ist ein Motor aus den sechziger Jahren.
00:11:54: Der war im zweifünftiger Ferrari schon drin und er ist gewachsen gewachsen.
00:11:58: Der Colombu zwölftig ist immer bisschen größer geworden Und hier ist dann Feierabend und in dem Kern seiner
00:12:06: Öl
00:12:06: zum Schmierung, Trocken zum Schmirungen da unten drin.
00:12:10: Es ist ein alter Kerl.
00:12:11: Das ist kein moderner Motor in dem Sinne.
00:12:13: Er ist immer wieder modernisiert worden und zwar hier dann halt mit einer Einspritzanlage.
00:12:18: aber der Motor an sich ist eine ganz alte Konstruktion.
00:12:21: Ich mein Klambo-Motor als Klammo-Moto.
00:12:24: also das ist ja...
00:12:26: Sonderfolge.
00:12:29: Aber weißt du zufällig, wer der Hersteller des Automatikgetriebes ist was da drin ist?
00:12:34: Das Automatikitrieb ist General Motors
00:12:36: G. Ja
00:12:38: das Fünfgang Hand getriebe während ZF und das ist General Motor aus Dreigangautomatik.
00:12:44: Ist es ein Borg-Warner Getriebe?
00:12:46: Dreigangen geht nie kaputt... schluckt, braucht selber hundert PS damit um vorwärts fährst.
00:12:52: So das kann gar nichts.
00:12:54: Wählheber und Kulissen
00:12:56: sind auf den
00:12:56: Pferdhundertreißig-Gubel?
00:12:57: Ist doch
00:12:57: auch geil.
00:12:58: ne dass du dann an so einen Wahnsinnsmotor mit so einer Tradition die Verbindung zur Straße dazwischen ist dann ja also Automatikgetriebe erdatten müssen wir jetzt aber in den USA bestellen.
00:13:09: Sie brauchten damals ein Automatikgetrieb
00:13:12: was... Weil die Märkte das wollten..
00:13:14: Die Märkte des wollten und sie brauchten dabei auch eins in dem Moment, was Drehmoment und Größe abkann.
00:13:20: Ja ja genau!
00:13:22: Das kann ja... brauchst du hier ein Sicherheitsgetriebe?
00:13:24: Nein, definitiv
00:13:26: nicht.
00:13:27: Es hätte vielleicht nur andere gegeben aber viele gibt es ja gar nicht.
00:13:31: Na gut das haben wir damals muss man ja sagen diese Getriebe sind damals ja in unfassbar vielen Fahrzeugen gewesen die auch eine sehr hohe Exklusivität hatten.
00:13:42: völlig unabhängig davon, war das das, worum Nachmann greifen konnte?
00:13:45: Was halt auch da war.
00:13:46: und ja.
00:13:48: Ist übrigens wenn man ein ZR-Fünfgang Getriebe hat ist nicht wie viele vermuten würden oder viele auch Radidachter als erst eine offene Schaltkulisse hinterher, der hat das Programm.
00:13:57: Das ganze Mal schwarzer Leder-Schalz sagt er ist keine Schaltkuulisse weil es ist halt kein Rennferrari.
00:14:03: Es ist ein GT.
00:14:06: Das ist... Das ist ein Gt!
00:14:10: Ein richtiger GT, ein Grand Tourismo.
00:14:13: Also genau so sieht ein Fahrzeug für einen Herren aus der mal eine längere Strecke zurücklegen muss.
00:14:21: Genau so ist es.
00:14:22: Den Eck sagt das ist dieses Fahrzeug und deshalb ist auch die Innenseite vom Kofferraumdeckel, wenn man die hoch macht, auch leicht gepolstert.
00:14:30: Ist ganz weich.
00:14:31: Damit's das Brioni-Sakku nicht zerdrückt, wenn er den zumacht im Koffererum.
00:14:37: Also das ist wirklich, dass es ein Herrenfahrzeug.
00:14:41: Das ist ganz feinsinnig!
00:14:45: Viele erkennen das auch gar nicht als Ferrari heute noch nicht.
00:14:47: Nee, ist richtig.
00:14:50: Das hat eine Präsenz alleine vorne diese Anordnung der Blinke und der Positionslampen oder das Tagfahrlicht, würde man heute sagen.
00:15:07: Irgendwie schrieb er, dass sieht aus wie ein Erschilder.
00:15:09: Hab ich gelöscht
00:15:14: den Eintrag?
00:15:15: Auch wenn er Recht hat, habe ich gelöscht!
00:15:16: Nein, da
00:15:17: hatt' nicht recht.
00:15:18: Das ist ja so was wie Blasphemie-Sozialt noch, also behaupten wir das
00:15:24: nicht.
00:15:24: Das wusstet, dass du das sagst...
00:15:25: Das ist eines der schönsten Pininfarina-Coupés und Pininfarina hat den Entwurf ja auch vervielfältigt.
00:15:31: Wenn du das Vier-Tunter-Dreißig-Coupé von der Seite anschaust, sieht es genauso aus.
00:15:35: Und wenn du den Rolls-Kamak von der Seite anguckst, sieht's genau so aus und bis heute eine der schönsten GD Formen ever.
00:15:45: Punkt!
00:15:46: Kann man nicht verbessern?
00:15:48: Fünfer GT finde ich auch ganz gut.
00:15:54: Es ist ganz
00:15:55: fies
00:15:55: weil er gerade im Schwärmen über seinen Lieblingsauto ist und man sagt dann Fünffer GT.
00:16:01: Ja du hast schon recht.
00:16:02: Ich kann das gut nachvollziehen, ich fand das Auto damals übrigens auch als Kind total super aber und da vielleicht noch mal ganz wichtig auch für viele Hörer die deutlich jünger sind als die beiden Herren hier auf der anderen Seite sitzen.
00:16:17: Damals konnte ich als Kind, siebzig Geboren Anfang der achtziger Jahre also du hast so ein Auto das erste Mal gesehen wahrscheinlich im Quartett vielleicht in einer Auto-Zeitung und da hattest du ein, zwei oder maximal drei Perspektiven mehr nicht.
00:16:33: Du hattst nicht die Möglichkeit wie heute dass du dir mal ein Video bei YouTube anguckst oder das du etwas googlst und dann dort tausend Bilder aus verschiedenen Perspektive hast.
00:16:42: also deshalb ist es oft so dass du eine bestimmte Erinnerung an eine Form hast aber wenn du sie in Natura siehst wirkt sich ganz anders weil du hast sie nie gesehen live Und das ist wirklich ein Unterschied.
00:16:55: Ich
00:16:55: bin dafür zu Autobäcker gepilgert nach Düsseldorf früher als
00:16:59: Jugendlicher,
00:17:00: oder?
00:17:01: In
00:17:01: Solltau gab es leider keinen Ferrari-Händler.
00:17:03: Ja ich habe auch nicht in DüsselDorf gewohnt und es gab die...ich hab natürlich den Original Prospekt von Ferdinand E. auch da ist ja übrigens in diesem ganz klassisch.
00:17:12: also die klassische vierhunderter Farbe ist ja Blaumetallik und Indreleda Creme aus ungefährlich eine hellblaue Metallik ist aber in dem Prospekt auch im Ferdig Prospekt
00:17:26: Ja, und trotzdem wenn ich sage nicht mehr State of the Art dann meine ich damit.
00:17:32: Wenn du jetzt einfach mal fünf Jahre weiter gehst also wir sind vierundachtzig, fünf jahre weiter wurde ein Auto vorgestellt von dem Jens heute auch eins hier rein bekommen hat nämlich der hundertundzwanziger schon tausendmal drüber gesprochen.
00:17:45: viele Hörer werden bezangten Gott deswegen jetzt reden die schon wieder über nenn es L. Aber und ja das ist alles wirklich schwer zu vergleichen, weil natürlich hat auch der R-Hundert neunundzwanzig wenn er perfekt ist und ein Supermotor hat und alles wirklich besser kann.
00:18:02: Hat natürlich nicht die Klasse eines Ferrari.
00:18:04: das ist noch
00:18:04: nie so gewesen.
00:18:05: Aber du musst es da anders sehen.
00:18:06: In den Neunundundundunzehn achtzig gab's aber auch noch erst mal den R-hundertsieben.
00:18:13: Ja, hast recht!
00:18:14: Hast recht!
00:18:14: Und der war richtig...der War echt aus der Zeit gefallen.
00:18:20: Und vor allem auch aus derzeit gefallen, wenn du dann so moderne Fahrwerke hattest im Hundertzwanziger und plötzlich in den Hundertsiebener gestiegen wirst.
00:18:26: Aber es war Ferrari genau das Kappen Vierhundert zwölf und der Nachfolger ist ein Vier-Hundertsechsen-Fünfzig.
00:18:33: Das ist eine andere Welt?
00:18:34: Genau!
00:18:35: Und das war eine andere welt?
00:18:37: Da gibt's ja so einen Sprung richtig.
00:18:39: Stimmt.
00:18:40: Du hast recht Der Vier Hundred Sechsen Fünfzig kam dann ja auch schon Anfang der Neunziger.
00:18:44: Ja
00:18:45: klar Stimmt.
00:18:47: Das ist der Nachfrau von Viet-Zwölfe?
00:18:49: Stimmt!
00:18:52: Jetzt wo du das sagst, ja... Ja und den fierhundertsechsten Fünfzig habe ich damals das erste Mal gesehen in Bisping als Ralf Schumacher dort die Kartbahn eröffnet hat.
00:19:06: Und dann habe ich das erste Mal so ein Auto gesehen, vorher nie gesehen.
00:19:10: Den fand ich übrigens auch formal sehr gelungen.
00:19:13: Wäre ein Auto... Auch heute sind die ja leider nicht ganz ohne technische.
00:19:18: Aber so formal ist es auch in der Tradition.
00:19:23: ein richtig schöner GT weil in der letzten Konsequenz genommen wie du Als du auch schon so gesagt hast, dass das ist nicht der sportliche Ferrari wie man heute so ein sportlich Ferrari sieht.
00:19:32: Sondern es ist ein Grand Tourismo.
00:19:33: Nee, es gab bei Ferrari immer einen Grand Tourisme und die Sportlichen.
00:19:37: Das war immer aufgeteilt.
00:19:39: Das waren immer zwei verschiedene Linien.
00:19:42: So hat man irgendwann verwässert
00:19:46: oder
00:19:46: aufgegeben.
00:19:47: Deshalb gibt's heute ein Lutsche und auf der anderen Seite gibt's die Sportlinie.
00:19:52: Es ist so ein missverstandenes Auto, aber das ist heute hier nicht Thema.
00:19:56: Genau, es ist nur ein Hundert und zwanziger gekommen.
00:19:59: Richtig, richtig schöner Hanseat.
00:20:02: also in Hamburg ausgeliefert, immer da geblieben.
00:20:04: Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg Erstauslieferung Juhu!
00:20:07: In den
00:20:08: zwei Tausend Hamburgs siebzig steht voneinander.
00:20:09: Viele meiner alten Kollegen sind im Schäkeft verewigt mit ihrem Serviceberaterstempel und unten rechts dem Namen drin.
00:20:18: Wagen wurde dann eine ältere Dame ausgeliefert die ist gestorben und dann...
00:20:22: Ja komm Du musst die Geschichte mit den Reden erzählen.
00:20:28: Der Wagen
00:20:28: hat dreiteilige AMG-Felgen, für immer!
00:20:31: Also das wunderbare Errorad für die Spezies unter euch.
00:20:34: Dreiteilig, siebzehn Zoll eigentlich eine der geilsten und monumentalsten AMG Felgen ever.
00:20:42: weil Sie recht früh mit dem Thema Tiefbett angefangen haben.
00:20:48: Eine normale SL-Felge hatte ja keinerlei Tiefbetten und auch keine andere Felge von Mercedes, sorry!
00:20:54: Hatte TiefBett.
00:20:56: aber diese Aerofelge die war richtig schön breit.
00:21:00: Genau und der Wagen hat diesen Felgensatz drauf seit Neu und ich habe nochmal den Enkel plus also der Enkel der Besitzerin plus die Mutter vom Enkel sozusagen, also die Tochter der alten Dame.
00:21:18: Ich habe die Wagen gebracht heute.
00:21:23: Warum hat denn die Großmutter damals diese Felgen gewählt?
00:21:26: Ja, also Vollausstattung war Pflicht und da gab es irgendjemand in ihrem Club... Da war so wie eine Bettel und dann mussten halt die Felgen drauf!
00:21:36: Weil das war ein High End, da ging nicht mehr damals.
00:21:41: Das ist heute genauso.
00:21:42: Ich meine, das Satz für Satz-Felgen?
00:21:43: Fünftausend, da keine Ahnung.
00:21:44: Damals war auch dieser Felgensatz wirklich sehr, sehr teuer.
00:21:50: Das haben sich nicht viele gegönnt.
00:21:52: Es ist jetzt nicht so, dass unheimlich viele das Abwerk bestellt hätten oder so.
00:21:58: Weil ich meine... Ich muss jetzt lügen, aber ich glaube ein Radsatz war damals schon in einer Preisliste zwischen acht und zehn tausend Mark.
00:22:05: Zwischen acht und zehntausend Mark für einen Ratsatz ... Da hast du dann echt noch mal nachgedacht, ob das wirklich sein muss.
00:22:12: Und die hat im Zweifel auch jeder gesagt, naja besser fahren tut er damit übrigens nicht.
00:22:16: Also das ist nämlich auch so und ihr fährt gerne immer eine Spurelle hinterher und so egal.
00:22:20: Ebenisch bereifst du es ehe Scheiße auf den Spurrillen angehen und keinen
00:22:24: Auslauf.
00:22:25: Genau, Wandsbäcker-Schossee brauchst du die drei Spuren dann haben wir auch.
00:22:28: Deshalb halt die Wandsbeker Schossee drei Spulen.
00:22:30: Er ist schwarz Metallik, hat schwarzes Leder.
00:22:33: Es ist ein Zwittermodell, der hat vorne diese zweifarbigen Plinker auch.
00:22:40: Die sind rundweiß und ganz die letzte Kante ist ja so orange.
00:22:44: Genau das ist so gewesen.
00:22:45: Dann
00:22:47: ist er auch in Komplettwagenfarbe lackiert.
00:22:50: Das ist auch Serie
00:22:51: genießen.
00:22:52: Aber oben und unten lackiert also genau
00:22:55: Und in drin leder-schwarz, da hinten die Sitzanlage hinten...
00:22:59: Das ist übrigens richtig schön.
00:23:01: Da hat
00:23:01: er ein Soundsystem.
00:23:02: Nämlich
00:23:03: sehr selten insbesondere auch bei so Fünfhundertern.
00:23:06: Er hat eben diese wunderbaren Sitze, bei denen man eben wirklich auch ja also ein Kind kann da drinsitzen.
00:23:12: Ja genau, es ist lederschwarz innen drin CD-Wechslern, die alte Telefonanlage.
00:23:19: Vorhin hab ich die Karte rausgezogen aus der Telefonsanlage?
00:23:24: Der hat Wurzelholz komplett, sogar Wurzelholz...
00:23:28: ...rollos!
00:23:29: Und Wurzelholz innerhalb des Automatik-Wählhebels.
00:23:33: Ja, kenne ich das Teil.
00:23:34: Im Zeit ist es auch Wurzelholz komplett.
00:23:37: Hat er eigentlich nur der Sechshunderte?
00:23:38: Dann hat er hier Klimaautomatik, elektrische Lenksäule nach oben und unten vor und zurück, kannte ich so nicht.
00:23:48: Also ist so volle Hütte mehr oder weniger ungefähr.
00:23:51: Hat ein CD-Wächsler, hat einen tollen Klang, also relativ gute Boxen... Vorne ist ein Kassettenradio, also das Topmodell dieses Spezial und eine Telefonkonsole auch aus Wurzelholz.
00:24:03: Da ist nur noch so einen Anker drauf.
00:24:05: da fehlt der komplette Einbau geht aber hinten.
00:24:08: im Kofferraum hat Frank die Sendereinheit noch gefunden.
00:24:11: Die ist nämlich noch drin und da steckt ja noch die ganz alte Telefondeeinskarte drinnen
00:24:17: In Zusammenarbeit mit der gründigen AG.
00:24:21: Ist das geil, diese D-Einskarte da hinten drin?
00:24:24: Dann sag ich zu Jens Jens!
00:24:25: Das Auto hat übrigens auch einen Wechseler.
00:24:27: Den schwenkt man so schön... Auch das ist so geil gemacht, er ist hier hinten links im oberen Bereich wo er wirklich keinen Platz wegnimmt.
00:24:33: Den schwängt man dann so raus.
00:24:35: Das war damals auch ein bisschen Nerdwissen.
00:24:37: Es war damals echt tricky weil es gab von Becker kein Wechsler.
00:24:41: also musste Becker den Elbeinwechslern verbauen aber die hatten komplett unterschiedliche unterschiedliche Steuerung und das war richtig kompliziert, aber egal.
00:24:51: Also Fakt ist es ist ein Alpine-Wechsler und ich habe dann die Taste gedrückt um das Magazin rauszunehmen.
00:24:57: guckst du und denk oh selbst gebrannte selbst gebrandte denkt auch so erst, weil selbstgebranne fressen diese alten Wechsler eigentlich gar nicht gerne.
00:25:04: also die Alpine können das ganz gut.
00:25:07: Und dann guck ich so, erste CD.
00:25:09: Ich sag Jens, mach mal an bitte!
00:25:10: Mach mal die erste CD an und dann Diastrates Original-CD Money for Nothing.
00:25:16: Welches Lied hast du angemacht?
00:25:18: Welches war das?
00:25:19: Als erstes kam Brothers in Arms aber dann irgendwie drei Titel weiter.
00:25:22: Irgendeiner der Hörer wird's wissen.
00:25:25: Diese CD... Leute.
00:25:27: also ich weiß irgendwie Musiktipps und alte Musik für die jüngeren Menschen oftmals nervig Aber das ist ja ein monumentales Album, was man kennen muss.
00:25:39: Ich merke gerade wie man zur Nordsee rüber im Sonnenuntergang mit den Fünfhundert SL-gleiteten Diastreet.
00:25:46: so wird es gewesen sein.
00:25:48: Exakt.
00:25:48: und ihr müsst euch auch vorstellen, auch wenn man da bei Mercedes rausgefahren ist, mit einem Fünfhuntern SL, mit so siebzehn Zoll AMG Felgen und in dem CD Wechseler vielleicht seitdem.
00:26:02: Also hat
00:26:02: man damals schon zweihunderttausend D-Mark gelassen?
00:26:06: Jo, da ging was.
00:26:07: Richtig!
00:26:08: Hast du Recht?
00:26:08: Ja, haste recht.
00:26:11: Das
00:26:11: war richtig teuer.
00:26:14: Das hatte ja liefrichtig Lieferzeit beim Mercedes-Benz.
00:26:16: Und dann
00:26:18: hast du aber in der Automotoren Sport geplättert und dann stand Vertrag sofort fällig für Fünfhundert SL oder SL-Fünfhunderte, dafür so ein Vertrag hast du vierzig, fünfzigtausend Dämmer gekriegt Nur damit der sein Auto sofort bekam.
00:26:32: Ja, das war damals in den Eintracht.
00:26:35: Die ersten drei Baujahre war das richtig hardcore und ich kann mich auch noch daran erinnern dass erzählen auch... Das ist ja immer so witzig.
00:26:41: die Geschichten bekommst du ja zehn Jahre später immer noch erzählt.
00:26:45: Also wenn sie irgendwie konnten haben die jedes Jahr so ein Auto genommen und immer wieder durchgedealt War halt irgendwie wie so ein zusätzliches Gehalt.
00:26:55: Nimm
00:26:56: ne alte Automotoren-Sport, wenn wir es sehen, das wäre immer Verträge zu verkaufen.
00:26:59: Aber SLK genauso.
00:27:00: Weißt du noch?
00:27:01: SLK Anfang aber auch!
00:27:03: Wir haben zwei Stück mit zehn überpreisgekauft von Spanien und werde ich auch nie vergessen... Genau.
00:27:11: Das Tolle an dem Wagen hier in Hamburg hat Hamburg nie verlassen, er hatte immer einen Saisonkindzeichen und hat erst seit letztem Jahr einen Haar.
00:27:18: Und die Winterscheibe ist noch die erste vorne weil da ist noch der Der Serviceaufkleber dieser gelbe,
00:27:24: gelblau
00:27:26: Aufkleber von der Niederlassung an zwei Tausend Hamburg-Siebzig.
00:27:31: Mit der
00:27:31: Servicenummer wenn du Probleme hast?
00:27:33: Ja, zweitausend Hamburg Siebzig!
00:27:35: Das für euch... Für die älteren Hörer.
00:27:39: Früher waren die Postlerzahlen vierstellig.
00:27:41: Genau.
00:27:43: Vor drei neunzigzig.
00:27:44: Völlig völlig crazy.
00:27:45: Ab dreinneunzig waren sie fünfstellig eigentlich.
00:27:47: das heißt der Aufklebers ist nicht neu gekommen.
00:27:49: Ne, ne.
00:27:50: Den gibt's auch nicht mehr!
00:27:51: Also den hab ich auch ehrlich gesagt... also Ich arbeite seit sechsundzwanzig Jahren in der Mercedes-Benz Niederlassung In Hamburg Zwischendurchnahme Bremen und Lübeck.
00:28:01: Aber ich habe diesen Aufkleber extrem selten gesehen.
00:28:04: Das heißt du hast so auch in den zweitausenden dann schon nicht mehr gesehen Weil immer mal eine Fondscheibe oder so neu gemacht
00:28:09: wurde.
00:28:10: Und ja und ich glaube diesen aufkleber gab es auch da nur bis Mitte der neunzigern aber auch Feierabend weil ich finde auch ganz ehrlich Das ist ja ein Pannenaufkleber, oder?
00:28:22: Ein Pannen-Aufkleber vorne in der Scheibe nach außen bei einem Mercedes.
00:28:26: Was ist das für eine Botschaft?
00:28:28: Wenn du liegen geblieben bist ... Ist ja
00:28:30: richtig!
00:28:30: Aber idealerweise hast du den Handschuhfach, dann sehen nicht andere darauf.
00:28:34: In der Zeit hat ja noch keiner ein Handy gehabt und musste ins Telefonzelle.
00:28:37: Da war schon gut, wenn es draußen geht.
00:28:40: Dann bist du nah genug an die Telefonzeile rangefahren, damit ihr das sagen könnt.
00:28:43: Stimmt!
00:28:44: Leute auch da ist eine TelefonZelle... übrigens mal zu meiner Frau gesagt, meine Frau ist ja auch einiges jünger als ich.
00:28:53: Natürlich kennt sie auch noch Telefonzellen und ich habe dann gesagt war so eine Telefonzähne, so eine alte wäre eigentlich ganz geil im Garten so als Dusche und sie so alter schleppt keinen Schrott in den Garten.
00:29:03: aber nochmal kannst du dich noch an diese ganzen also die alten Telefon zählen.
00:29:07: nachher waren hier so halb offen.
00:29:10: Aber diese alten gelben Dinger, mit so einen Bauhaus-Look eigentlich.
00:29:16: Mit diesen schweren Türen und diesen hochklappbaren... Das waren
00:29:20: die ganz aus Metall.
00:29:21: Irgendwann wurde das so rund.
00:29:24: Genau!
00:29:24: Da war der schon modern.
00:29:26: Und da gab es ein Tastentelefon innen drin?
00:29:30: Der Hörer, mit dem konntest du jemandem erschlagen.
00:29:32: Der war ja mega stabil.
00:29:34: So richtig schwere Hörern.
00:29:35: Daran war ein Kabel wie ein Duschkabel.
00:29:37: Ja genau aber eben auch Edelstahl und du hattest, also Achtung nur mal so Nostalgie.
00:29:45: Da war ein Telefonbücher drin von ganz Deutschland die du so hochklappen konntest wo dann den Ort und den Namen des Menschen suchen konntes.
00:29:54: ist das nicht irgendwie komisch?
00:29:56: Also heute ich weiß es ist eigentlich die Normalität aber erklär doch mal wenn ich jetzt zu meiner Tochter acht Jahre sage Spatz früher gab es Telefonbücher.
00:30:05: Das
00:30:06: ist so ähnlich, wie ich erkläre jemandem, dass du zur Apotheke geritten bist im nächsten Ort?
00:30:12: Weil es noch keine Autos gab!
00:30:13: Weißt Du das ja
00:30:14: Quatsch?!
00:30:15: Ja aber was ich damit meine ist heute bist Du ja mit einer Telefonnummer also klar gewerblich jetzt irgendwo gelistet.
00:30:22: Aber meine private Telefon-Nummer haben Menschen die mich kennen... ...aber man kann halt keine mehr aus dem Telefonbuch heraus suchen.
00:30:29: Du bist doch nicht mehr hinterlegt oder eingetragen irgendwo, oder?
00:30:32: Ich weiß es nicht.
00:30:33: Ja, siehst du?
00:30:34: Weiß ich nicht!
00:30:35: Für gelbe Seiten.
00:30:37: War die Garage-Eilf in den gelben Seiten?
00:30:40: Und da was?
00:30:41: Unter was war das?
00:30:43: Unter altmetallhandel
00:30:46: oder... Was ist das?
00:30:47: In den gelten Seiten.
00:30:48: Worunter war die Garage Elf?
00:30:50: Ich gab's noch nicht.
00:30:52: Garage Elfe in den Gelben Seiten.
00:30:56: Apropos ... Was wir ganz vergessen haben, Jens hat ein Paket bekommen hier.
00:31:01: Wir haben einen Pakett bekommen, Entschuldigung?
00:31:02: Vorhin
00:31:03: mit DPD gekommen, am achten Sechsten verschickt von, verschickt ganz nett von dem Jens Köster der arbeitet bei Fanahmen eine Obstkellerei in Hamhingkönnen, vier sechs vier nur neun.
00:31:17: Ganz interessant weil von der Postleitzahl her ist das ja eher Hamhing, warte mal, vier sechs vier nur Neun.
00:31:24: Das ist ja eher so.
00:31:25: Richtung Ja, Lippalanto oder sowas ist das.
00:31:30: Von Dortmund rüber Richtung Hannover würde ich sagen.
00:31:33: Damit kenne ich mich maximal schlecht
00:31:35: aus.
00:31:35: Genau und wir haben hier eine ganze Kiste mit Getränken bekommen.
00:31:39: total nett weil der Jens wollte uns was Gutes vonerst hören er der ersten Stunde Und
00:31:46: hat auch selber ein paar schöne ältere Autos?
00:31:48: Hat selber ein Paar schöner Autos und hört uns sehr gerne und wollte einfach mal Danke sagen und hatten uns diese leckere Kistige schickt mit diesem tollen Getränk.
00:31:57: Ich habe ja auch von eins getrunken, so eine Rhabarba-Tee Schorle ohne Alkohol war sehr interessant also sehr lecker wirklich!
00:32:05: Ja Wahnsinn dass es... Also ich hab das ja auch hier so ein Prospekt bei und man ist auf jeden Fall etwas was offensichtlich extrem natürlich und extrem nachhaltig ist.
00:32:21: Die gibt es schon ewig, offensichtlich diese Privatkeilerei seit zehntinzehn.
00:32:28: Ja, Pfannnamen in Hamminkeln.
00:32:32: Ich habe einen Herr Minkel noch nie gehört.
00:32:34: Vier sechs vier neun neun ... Nee das ist Richtung... Das ist da unten irgendwo rein Ruhgebiet auf jeden Fall.
00:32:46: Das ist doch prima.
00:32:47: Und hinten drin ist übrigens das Aromarat, das kannst du dir nachher mal angucken, da sind mich die verschiedenen Obstsorten dann auch.
00:32:52: Weißt
00:32:52: du was das Schöne oder was das Zielvolle ist?
00:32:55: Ja!
00:32:56: Das ganz tolles Briefpapier und er hat aber in Hand geschrieben mit einem dunkelgrünen Stift und der Rest des Druckes ist es auch dunkel grün
00:33:06: ja schon ziemlich edel ehrlich gesagt ja
00:33:08: es hat so ein... also Jens Köster Hut abt das hat echt Stil
00:33:14: Das stimmt.
00:33:14: Wirklich Stil hier, also...
00:33:16: Ganz ganz lieben Dank und wir werden.
00:33:18: so schön kann ich meinen Namen nicht schreien.
00:33:19: Guck dir das J an!
00:33:20: Es ist so ne?
00:33:21: Ja es ist so.
00:33:23: Also muss man...
00:33:25: Gut er heißt auch Jens für ihr ist ein leichtes Spiel gewesen.
00:33:27: Ah
00:33:28: okay, da ist der Trick dabei.
00:33:31: Weil Frank kann ich gar nicht lesen heisst das Franck, Frank.
00:33:34: Ist ja auch egal.
00:33:35: Auf jeden Fall sehr schön geschrieben, sehr stilvoll.
00:33:37: Also ganz ganz ganz liebem Dank und mir werden die verschiedenen Produkte mal durchprobieren und berichten.
00:33:45: Ja, wir trinken jetzt hier immer mal ein Fläschchen zwischendurch.
00:33:47: So ist es?
00:33:48: Ist alles glaube ich alkoholfrei?
00:33:49: ne?
00:33:50: Ja habe ich so verstanden.
00:33:53: Sehr gut!
00:33:55: Jens was hast du sonst noch neues?
00:33:56: Ich hab gar nicht so viel gesehen.
00:33:57: heute irgendwie die beiden Autos.
00:34:00: Hast Du dir diese Woche etwas angeguckt was interessant sein könnte für unsere Hörer?
00:34:06: Aha okay soviel also dazu.
00:34:12: Was macht dein Arzt Hundertzehn?
00:34:14: Ich frage ihn da mal nach.
00:34:15: Und übrigens, wann kommt der Panda?
00:34:17: Ah!
00:34:18: Ja... Der Panda war beim TÜV.
00:34:20: Vollabnahme bei Alex bestanden.
00:34:23: Ja klar.
00:34:24: Wie ja klar.
00:34:24: Hast du was anderes erwartet?
00:34:26: Weißt du noch
00:34:27: nie.
00:34:27: Ja weiß man doch nie.
00:34:29: Alex ist streng.
00:34:30: Das muss mich drüber sprechen.
00:34:31: Stimmt.
00:34:32: Und ähm... ...der Panda... Es ist einfach ein Waterloo das Auto.
00:34:40: Weißt Du... dann standen wir da und plötzlich geht, obwohl beide Pumpen neu sind und das Neue nach hinten verlegt ist komplett, geht plötzlich hinten Wischwasch wieder nicht.
00:34:51: Und dann sagt er Alex nur... Dann habe ich gesagt der Gut Geht sich ist auch egal!
00:34:55: Ist es tatsächlich auch?
00:34:56: Weil wenn du zwei Außenspiegel hast, ist ein Heckscheibwischer keine Pflicht.
00:35:03: Warte, ist das witzig dass Du das gerade
00:35:05: sagst?!
00:35:06: Also jedenfalls den Baujahr auf jeden Fall!
00:35:07: Und dann, sagt Alex so, geht ja nach diesen alten KBA-Unterlagen Wo sind denn hinten die Gurte?
00:35:14: Ich sage, der hat hinten keine Gurte.
00:35:16: Müsste aber Gurte haben hinten und zwar kommt fünf Plätze ein Dreisitzer hinten nicht so ne, er hat hinten nur diese Stoffwanne.
00:35:26: ja das gab es mit Gurten.
00:35:27: ich so oh.
00:35:28: dann habe ich das gegoogelt ganz alte Bilder rausgesucht.
00:35:31: und tatsächlich in Deutschland hatte der Panda obwohl nur dieses Stoff da drin hängt Gurte und zwar als von den Seiten angeschlagen als drei Punkt und in der Mitte becken.
00:35:41: Und dann hat er Stoff, ist er in der Mitte geschlitzt und hat so eine Einfassung wo die Gurtpeitschen rauskommen.
00:35:48: Dann habe ich gesagt ja aber dieses Sondermodell wurde nur Vitalien gebaut dieser rote Stoff dem gibt es so nicht.
00:35:55: das heißt ich müsste da ja ein Loch reinschneiden.
00:35:57: Ja ich sage
00:35:59: Brott
00:36:00: und außerdem hatte er vorne rote Gurte passend Die gelb's ja auch nicht für hinten Es gab es ja gar nicht, also das Modell gab's so nicht.
00:36:08: Hatte keine Gurt, Punkt aus Ende!
00:36:11: Ja aber wenn der hier muss eine Gurte haben... Das mach ich nicht mit, geht nicht.
00:36:16: Was ist denn da die Lösung?
00:36:18: Ahja, die Lösung ist dann wir machen einen Zweisitzer draus, das ist ja ne Vollabnahme.
00:36:23: Also haben wir ein Zweisitz in den Papieren daraus gemacht ohne Rücksitzbank Was ja relativ einfach darzustellen ist, weil dieser Stoff hängt nur mit zwei Rohren in der Halterung und das kannst du einfach so rausnehmen zusammenrollen und weglegen.
00:36:36: Und da isst tatsächlich nichts!
00:36:38: Der Boden ist ja komplett plain, da ist keine Verankerung von Rücksitzbanknichts.
00:36:43: Eine gerade Fläche.
00:36:45: Also ist der Wagen nach der Vollartnahme, kriege ich die... dauert ja dann ein paar Tage das Eis zu schreiben, Vollartnahmen haben und so weiter, krieg' ich die Papiere.
00:36:54: Und dann ist er in den Papieren jetzt ein Mehrzweckfahrzeug.
00:36:58: Weil er hinten keine Rücksehsbank hat und weil die EU-Norm so komisch ist, ist es ein Mehrzeigfahrzeug bis acht Sitzplätze.
00:37:07: Das ist die Bezeichnung, der Paxillon-Kopf oder?
00:37:10: Das ist eine EU-Bezeichnung.
00:37:11: Dann habe ich gesagt gut das ändert sich ja wieder dadurch.
00:37:15: wenn ich ihn dann zulasse mit der Habnahme ist es ja dann oter mir hinter dem Papier.
00:37:19: Aber erst mal ist es jetzt ein mehrzweg Fahrzeug.
00:37:24: also das haben wir auch geschafft Und schlussendlich ist er doch wieder in der Werkstatt gelandet, weil natürlich muss diese Wischpumpe auch gehen wenn sie eingebaut.
00:37:31: Das lasse ich ja nicht auf mir sitzen.
00:37:37: Weißt du was?
00:37:37: Dass das alles diesem Umstand geschuldet, dass es einfach ein Kackfass ist und ich beschissen worden bin mit dem Auto.
00:37:43: Ist ja irgendwo stand und die ganze Kabel und Elektrik, das hat halt eine Scheiße durch.
00:37:52: Ich habe keinen Lust mehr!
00:37:55: Gut, jetzt hat er seine Papiere.
00:37:57: Ich glaube ich lasse ihn zu.
00:37:58: H-H-X-T- neunhundertelf und dann wird er verkauft.
00:38:02: Kann einer das nur mal ein Schild übernehmen?
00:38:06: Ich habe irgendwie immer noch so das Gefühl dass du dich vielleicht trotzdem nochmal erwärmst.
00:38:09: aber...
00:38:12: Was heißt denn hier erwärmen?
00:38:13: Dass du dann sagst ja nee und ach jetzt hab' ich so viel durchgemacht.
00:38:16: jetzt weiß sie nicht.
00:38:19: Jetzt haben wir hier so viele Schatz.
00:38:20: Wir haben hier soviel Scheiße erlebt.
00:38:22: Jetzt bleiben wir auch bis zum Ende des Lebens zusammen oder so.
00:38:27: Die Korrosurie ist jetzt so, die wird mich überleben.
00:38:31: Da steht fest...
00:38:31: Ja ja, der Horror-Panda.
00:38:36: Eigentlich hätte man das Hardcore-Foto dokumentieren müssen.
00:38:43: Hab
00:38:43: ich komplett?
00:38:45: Ich habe das komplett dokumentiert wie das Ding auseinander war.
00:38:52: Ich hab zweihundert Bilder von dem
00:38:58: Auto.
00:38:59: Ganz hart.
00:38:59: Dann hat ja hier der eine Luigi da, den ich gesperrt habe auf meiner Seite.
00:39:05: Schreibt dann jetzt ein Luigi Turino.
00:39:08: Das ist auch so einen Oberspacken, der meint er wäre einer der großen Oldtimer Panda Super-Heroes in Italien.
00:39:15: Ich kenne die Seite!
00:39:17: Der schreibt, ich hätt auf dem Bild, der schreibt nur in italienisch falsche Felge.
00:39:21: Auf meiner Seite habe ich zugeschrieben ja gefelgt mir aber besser ist halt eine andere Felge.
00:39:26: die Andere muss aus dem noch mal lackiert werden weil auch da die Italiener weiß was sie gemacht haben?
00:39:30: Die haben die Felgen zwar gestrahlt aber haben die nur außen lackiert innen drin.
00:39:34: Das ist einfach gestrahlet einfach nur Metall ohne Schutz.
00:39:42: Egal welches Detail wie ihr anguckt so bist mit dem Auto verarscht worden.
00:39:46: bisso Wo du sagst, hä?
00:39:49: Wieso ist da kein Lack?
00:39:50: Warum ist das so ein Mann?
00:39:51: Nö.
00:39:52: Ist gestrahlt und nicht lackiert!
00:39:53: Nur aus in die Fläche.
00:39:54: zack, reifen drauf, tschüss!
00:39:55: Das ist doch viel narschrecht!
00:39:58: Denn schreibt er Eisenhardt ja ... Die Bilder von der Restaurierung oder von den Eisenhardtiern, dass wäre alles fake.
00:40:06: Das wär gar nicht das Auto.
00:40:08: Weil er seinen Fronteinschutz nehmen wollte.
00:40:10: Ich sprachlos, wenn ich so eine Scheiße lese.
00:40:13: Ganz ernsthaft hier echt sprachlose... Luigi Torino, bist du auch so ein ganz großer Held.
00:40:20: Der Name allein schon, ich meine gut.
00:40:22: Vielleicht heißt er wirklich so?
00:40:23: Aber ich glaube es nicht!
00:40:26: Es ist alles für eine Arsch.
00:40:27: Das ist die ganze Nummer.
00:40:29: Alles zusammengenommen habe ich einfach keinen Bock mehr da drauf.
00:40:32: Geht mir so richtig auf den Sack.
00:40:36: Auch da hat die Papiere.
00:40:38: Ich hatte ja nur Exportpapiere.
00:40:40: Hälfte der Daten da drin waren falsch in den Exportpapers.
00:40:43: in den italienischen.
00:40:45: Die ganzen Abmessungen waren falsch, der Hubraum war falsch... Da bin ich mir ganz sicher das war deshalb falsch weil das Auto gar keine Papiere mehr hatte.
00:40:54: Das ist so.
00:40:54: eine haben wir in der Scheune gefunden.
00:40:57: nageln wir irgendwie zusammen aber die Papiere haben wir halt nicht.
00:41:00: beim Export hat es natürlich welche weil der Staat welche angefährlich hat für fünfzehn Euro wie man sieht an der Quittung.
00:41:06: Aber deshalb war ja auch kein alter Brief mehr dabei sondern nur die Exportpapiere.
00:41:09: und ich schwöre da gab's gar keine papiere zu dem Auto.
00:41:12: Untertitel im Auftrag des ZDF.
00:41:17: Das ist alles so, dann habe ich mit Alex noch gesessen über eine Stunde.
00:41:21: Da sind wir vom KBA, da gibt es zwei, drei verschiedene Vier-mal-vier-Pannagelisten
00:41:26: drin, da
00:41:27: sind die Datensätze alle durchgegangen und dass sie wirklich stimmen, also hier Felgenmaß, sodass in den deutschen Papieren jetzt
00:41:36: wirklich
00:41:36: mal korrekte ordentliche...
00:41:41: Ihr glaubt auch gar nicht wie viele, gerade bei älteren Autos, Jahre beim Umschreiben von Papieren und so weiter passieren können.
00:41:49: Das ist wirklich zahlreich, das hat mich tierisch genervt.
00:41:55: Ihr könnt euch ja noch dran erinnern ich hatte doch mal das Thema.
00:41:58: behalte bitte dein Wort Jens also behalbe was du sagen willst.
00:42:00: Ich hatte ja das Thema dass sich doch mit dem Mustang der Soko-Autoposer rausgezogen wurde.
00:42:06: Und damals war auch das Reifenformat drittig, weil die gesagt haben hier eingetragenen Fahrzeugscheinen ist das und dass und es ist da ja nicht drauf.
00:42:14: Und dann habe ich so gedacht ey verdammt!
00:42:16: Ich hab daran nichts geändert, ich habe den so gekauft und wenn ich mich nicht irre stand das doch da auch anders usw.
00:42:23: Naja und dadurch dass das nur einer der Streitpunkte war und ich nachher sowieso recht bekommen habe, habe ich das wieder abgehakt.
00:42:30: Letztes Jahr als das Auto beim TÜV ging's dann wieder los.
00:42:34: Ja, der TÜV wäre okay aber es sind ja die falschen Reifen da drauf.
00:42:39: und da habe ich gesagt also immer stimmt hier nicht!
00:42:41: Und da war es tatsächlich so dass im Brief stand das alles richtig drin aber im Schein nicht obwohl das ja eigentlich eine Kopie... Also eigentlich ist der Schein ja so und und ich denke nur alter.
00:42:53: die haben was falsch umgedreht also irgendwie bei irgendeiner Geschichte falsch da eingetragen Und dann geh mal zum Amt und erklär denen das, was richtig um etwas falsch ist.
00:43:03: Das passen
00:43:03: wir auf!
00:43:03: Ein Kunde von mir kauft ein Volvo bei mir, ein Achtfünfzig R. Er kriegt eine Harbnahme, wird alles gemacht.
00:43:10: Das Baujahr-Ninzenhundert und Sechsneunzig der Wagen könnte jetzt einen Hakenzeichen bekommen.
00:43:16: Er hat ihn ganz normal angemeldet damals mit Sonkenzeichen, will den Haken Zeichen machen, er hat den Scheinen in der Hand und sieht jetzt erst Folgendes.
00:43:25: Es ist ihm nie aufgefallen... Im Schein die Erstzulassung ist gleichzeitig das Datum der Ausstellung.
00:43:32: D.h.,
00:43:33: der Wagen ist im Schein zugelassen, ... ... ja erstzulassend?
00:43:38: Nicht
00:43:38: allianzt!
00:43:40: Was theoretisch gar nicht möglich ist, weil da ja Emissionsklasse
00:43:44: und Zulassung passt gar nicht.
00:43:45: Nee, nee, ist ja klar,
00:43:45: ganz passt gar nichts.
00:43:47: Ist er zum LBV-Gang, hat gesagt hier, dass haben sie mir falsch ausgestellt... Ja, weiß wer die Arschkarte gezogen hat?
00:43:53: Er!
00:43:54: Dann sagen die,
00:43:55: ja
00:43:55: also da müssen wir jetzt... Also das ist nicht so einfach.
00:43:59: Da müssen jetzt eine EVB und dann brauchen wir nur mal einen Schilder, müssen wir diesen machen, dass machen, jenes machen.
00:44:04: Und da müssen sie noch eine EVP haben.
00:44:05: wenn sie dann eine H-Gute anstatt dass es nochmal einer sagt, die Eier hat, oh ihr habt mir falsch gemacht stellen wir einfach neu aus.
00:44:12: was könnten Sie?
00:44:13: Weil tatsächlich konnten Sie nachgucken, dass die Erstzulassung ist, weil es wurden ja damals die TÜV wurde alles abgegeben.
00:44:22: Es ist auch richtig eingetragen nur der Schein ist falsch gedruckt.
00:44:26: hat einer was falsch gemacht?
00:44:27: aber glaubt man ja nicht dass jetzt einer beim LBV Hamburg sagt ne sorry war unser Fehler wir ändern das mal kurz.
00:44:34: ne?
00:44:34: Ist dein Problem?
00:44:35: ne?
00:44:36: Du hast Laufferei!
00:44:37: Ja
00:44:37: aber was er für eine Laufferei?
00:44:38: Der war schon zweimal da und nichts passiert.
00:44:41: Er hatte laufferei, er hat das Problem.
00:44:43: finde ich so eine Sauerei ehrlich gesagt.
00:44:46: Und dann kommen sie mit Ja, dann brauchen wir es.
00:44:49: Ich verstehe gar nicht wozu Brunnen die Nummern schildert jetzt noch eine EVB soll einfach neuen Scheinausdrucken muss richtig drin steht das ging angeblich nicht.
00:44:57: Ja, weil sie keinen
00:44:57: Bock haben geht.
00:44:58: Es ging nicht, es ging aber das falsch zu machen?
00:45:00: Genau und es geht jetzt wahrscheinlich deshalb nicht, weil dann derjenige, der den Fehler gemacht hat, es auch zugeben müsste.
00:45:06: Das ist nämlich das Problem.
00:45:07: Und weil wahrscheinlich die Versicherung ja auch dieses Datum gemeldet bekommen hat und die wollen nämlich dass die Versicherungen nochmal anerkennen, dass er ein älteres Auto ist und so weiter und so fort.
00:45:15: Aber er hat das Problem!
00:45:19: Nur weil da einer geschlafen hat... Hat er das
00:45:22: Problem?!
00:45:23: Ist doch für einen Arsch oder...?
00:45:25: LBV Hamburg, vielen Dank.
00:45:27: Ja?
00:45:28: Wirklich!
00:45:29: Bist du wirklich
00:45:30: sprachlos?!
00:45:32: Da
00:45:33: bist du doch der geaschte Bürger.
00:45:36: Da muss ich sagen deshalb so kompliziertere Dinge mache ich ja alles nur noch über meinen Papa.
00:45:42: weil mein Papa mit seiner Seniorität der dann in die Zulassungsstelle ins Alltau rennt das geht funktioniert alles und wenn nicht dann sagen die ihm was er braucht.
00:45:50: dann kommt er weiß es sich auch in den Solltaus ist ja sogar so brenzblöd.
00:45:56: Du gehst da rein und wenn du irgendwas nicht dabei hast, was du brauchst, stehst du zwanzig Minuten später wieder da und gibst es ab und dann geht's.
00:46:02: Und soll doch so klein ist weil du so schnell nach Hause kommst?
00:46:04: Ja ja!
00:46:10: Da sind einige Dinge denn... Also ich habe ja auf dem Pickup den es auch noch gibt hab' ich ja auch irgendwie Ein Kennzeichen, was ich hier in Hamburg... Also ich glaube kaum dass ich eine eins und zwei kleine Buchstaben und Engenschrift bekommen würde.
00:46:28: Ganz sicher nein!
00:46:30: Genau.
00:46:31: Weiß ich nicht.
00:46:32: Ja weiß ich auch nicht genau.
00:46:36: Nein also das kann manchmal richtig blöd sein aber ich glaube da hat fast jeder der ein bisschen was mit Autos zu tun hat kann Geschichten erzählen über Oh Gott Jens.
00:46:44: nein bitte nicht.
00:46:47: Jens hat gerade einen Quartett rausgesucht, das sehr schwierig aussieht.
00:46:53: Siebziger Jahre Brot und Butter, Quartet Roulette.
00:46:58: Ja wir spielen jetzt mal Quartets Roulette, heute ist es ein bisschen kürzer.
00:47:01: die Folge bei Frank so getrödelt halt.
00:47:05: So ich habe es in Jens Style gemacht, ich hab zwei Karten gezogen... Ich nehm aber die erste.
00:47:14: was mir bei der ersten bei dieser Karte besonders gut gefällt, ist der erste Tipp.
00:47:17: jetzt ja Also, das Kartenspiel ist aus den Siebzigern.
00:47:27: Es sind aber KW angegeben was echt unüblich ist weil eigentlich wollte man immer über PS reden, weil es war ja mehr.
00:47:34: und hier hat jemand per Hand die PS-Zahl neben der KW Zahl geschrieben mit Kully.
00:47:40: Und jetzt kommt mein erster Tipp... Da
00:47:41: fällt ganz einfach ein KW in einen KOMA-Trei-Sechs-PS.
00:47:47: Und jetzt kommt mein Tipp.
00:47:50: Also erstens ist es der Spitzentrumpf in dem Quartett und das hat zweihundert und vierzig PS.
00:47:58: Das ist ein Mercedes, so ein Fünfhunderter Mercedes nicht?
00:48:04: Was ist das für ein Mercedes?
00:48:06: Ein Fünf-Hundert SE.
00:48:07: Nein!
00:48:07: Zweihundvierzig PS... Ach nee, das ist einen Vierhundert-Fünfzig-SLC-Fünftepunkt.
00:48:12: Fuck ja!
00:48:14: Fuck
00:48:14: Ja!
00:48:15: Da, da ist es.
00:48:16: Genau.
00:48:18: Schade, ich dachte jetzt er verrennt sich im Fünfhundert da.
00:48:21: Weil der Witz ist ja dass das eigentlich eine Vorausnahme des Motors war noch in einem alten Modell.
00:48:28: also man hat gesagt wir haben hier diesen wunderbaren Leichtmetall für einen Flieter und den knallen wir jetzt nochmal an den SLC rein.
00:48:36: Genau
00:48:36: dann haben sie den Vierhundfünfzig-SLC-Fünfnull genannt.
00:48:39: und dann haben Sie aber noch mal ein Modell jahrlang fünfhundert SLC genannt.
00:48:43: Und jeweils
00:48:43: wurden knapp Tausenddreinundzwanzig Stück gebaut.
00:48:46: Ich kenne das auch
00:48:47: nicht.
00:48:48: Genau.
00:48:49: Und dann kam der fünftig SLC und der fünfhundert SLC ziemlich alt aus?
00:48:54: Genau,
00:48:55: und der Motor war derselbe.
00:49:00: Ja Jens!
00:49:01: Dann würde ich mal sagen...
00:49:03: Oder in dem Fall bei uns ein Hundert-Sieben-Sebend-KW gewesen.
00:49:07: Genauso!
00:49:10: Der hat mir immer gefallen.
00:49:12: Was schön, das ist ein tolles Pfiffhaber.
00:49:15: Das klingt mir.
00:49:16: Könnte auch aus der Out-of-Plon-Sport sein.
00:49:19: Dann ist das ein Oranger Ford Escort.
00:49:22: Nein.
00:49:22: Schade!
00:49:24: Wär ja cool gewesen, mal wieder so... Ich hatte
00:49:26: auch eine die PS-Zahl daneben geschrieben.
00:49:28: Siehst
00:49:28: du?
00:49:29: Die PS-zahl ist siebenundsechzig.
00:49:33: Doch kann sein.
00:49:35: Ist es ein Franzose?
00:49:37: Noch.
00:49:38: Ist das ein Italiener?
00:49:40: Noch Ein deutsches Auto?
00:49:42: Ja.
00:49:44: Einen Volkswagen?
00:49:45: Muss ich mir nachrechnen?
00:49:46: Nein.
00:49:48: Ein Opel?
00:49:49: Nein
00:49:50: Sieben und ein Ford Also doch ein Fort.
00:49:56: Sie kamen fort und fuhren mich wieder an.
00:49:57: Mit ... mit ... mit... mit ... sieben
00:49:58: Sechzig PS!
00:50:00: Ist das ein ... ist das ein...
00:50:02: Warte mal, sieben Sichtsfieser wird es doch quatschen?
00:50:03: Äh, ist das eine Capri?
00:50:05: Nein.
00:50:08: Fiesta?
00:50:10: Na, eins, komm mal.
00:50:13: Gesundheit, danke.
00:50:15: Reichtumgesundes von der Leine.
00:50:18: Sechsensechzig Komma, sechs PS.
00:50:20: Ja, das sind ja die Sechsig.
00:50:22: Aufgerunden.
00:50:23: Ja, muss ja aufrunden!
00:50:25: Aber ich glaube...
00:50:28: ist ein Ford Fiesta.
00:50:29: Ist ein Ford-Fiesta?
00:50:31: Ja, das ist der S.
00:50:33: Ah, der ist geil mit dem Streifen.
00:50:35: Oh, orange, ich war richtig!
00:50:37: Ja, aber der ist echt toll.
00:50:40: Sieht
00:50:40: man gar nicht.
00:50:42: Nein, aber er wäre toll.
00:50:43: Der S war so die Sportvariante mit schwarzen Stuhlsteinen.
00:50:45: Das war allererste Serie mit den kleinen Stuhlssteinen
00:50:47: und ich glaube, mit sixty-seven PS fährt er nicht mal schlecht.
00:50:50: Natürlich nicht.
00:50:52: Drei Meter Fünfzig lang, da wiegt der nächste Ding.
00:50:54: Eins Komma, eins Komma drei S stand hinten drauf.
00:50:57: Ja schöner Vergase her!
00:50:59: Ja ja ja ja.
00:51:00: Geiles
00:51:00: Auto.
00:51:01: Das sieht gut aus auf dem Bild.
00:51:03: Das ist
00:51:04: Nicht-Markt-Existenz gibt's nicht so ein Auto.
00:51:07: Gibt es nicht?
00:51:07: Nee, wenn ich so einen Ding auch vermesse und die Leute schreien Hurra.
00:51:10: Das gibt es nicht mit diesem
00:51:11: S was ja... So'n Orangenfot
00:51:13: fiesta s in ausm ersten Baujahr noch nie gesehen, gibt´s nicht Kenne ich nur aus dem Prospekt.
00:51:21: Das ist doch mal ein geiles Quartett, ehrlich gesagt!
00:51:25: Da sind echt coole Autos drin.
00:51:27: Das ist alles im Baujahr neun, siebzig, achtzig?
00:51:31: Was mir übrigens aufgefallen ist... also zwei Sachen nochmal!
00:51:33: Ich muss mich korrigieren.
00:51:34: Also ich war ja in Wien und ich musste mich korrigeren.
00:51:36: Ich habe erzählt dass es Maibach zwölf Zylinder gefahren bin.
00:51:40: Also erstens das war kein Zwölfzylinder sondern ein Acht-Zylinder weil es den zwölft Zylindern tatsächlich nur noch in der Sonderschutzvariante gibt.
00:51:46: Also da muss ich mich erstmal korrigiren.
00:51:48: Sonst kriege ich hier von dem Mercedes Benz Crew ... mächtig ärger.
00:51:55: Aber was mir aufgefallen ist, was ich nicht so wusste... ... war das ja auch Feiertag und ein schöner Tag als ich in Wien war.
00:52:01: Also ich war ja Dienstag... Äh, warte, Entschuldigung!
00:52:03: Mittwoch, Donnerstag-Freitag da,... ...Donnerstag war ja Fronenleichtnahme, ist das richtig?
00:52:07: Hebi Gadaber, ja.
00:52:08: Genau.
00:52:09: Und Feiertage.
00:52:11: Hier
00:52:11: war kein Feiertag.
00:52:12: Ich habe in Österreich ganz viele Klassetiker gesehen.
00:52:15: Also rund um Wien.
00:52:17: Freunerseher.
00:52:18: Ja also es ist auffällig gewesen unter anderem... Hast
00:52:22: du Schwarzblech
00:52:23: gesehen?!
00:52:23: Wer sollte mir das?
00:52:24: Hast
00:52:24: du Schwarzblech gesehen.
00:52:26: Das sind Österreich die Königsklasse, es sind die alten Autos und die schwarzen Kennzeichen mit der weißen Schrift dran sind.
00:52:32: Das nennt man Schwarz Blechfahrer in Österreich.
00:52:35: Und unsere österreichischen Zuhörer werden mir da jetzt, glaube ich, hoffentlich recht geben.
00:52:39: Ist das richtig?
00:52:39: eine Erinnerung habe?
00:52:40: Schwarz blech!
00:52:42: Okay... Ich muss mal eben gucken.
00:52:46: Ich hab nämlich einen Bild gemacht von einem Auto, das wollte ich dir nämlich zeigen.
00:52:50: Genau, da ist das.
00:52:51: Tobi hat's gemacht!
00:52:52: Mein lieber Kumpel Tobi aus Bremen... Schau mal Jens, aber es ist kein schwarzblech.
00:53:00: Guck mal.
00:53:02: Was siehst du?
00:53:03: Ein Paar schon neunund elf baue ja zweiundsiedtig dreiundsiebzig mit Franz Boiler.
00:53:11: Weil wenn es ein später dreiundsevier wäre, wären vorne die Lüftungsgitter schwarz.
00:53:17: Hinten ist er oder stimmt der zusammengefummelt.
00:53:19: Stimmt so nicht
00:53:22: Da müsste
00:53:22: vorne auch schwarze Gitter haben, weil hinten hat er die schwarzen Schriftzüge und die schwarz eingerammten Lampen.
00:53:29: Vorne ist das sind die Krom-Gitter?
00:53:31: Das ist falsch!
00:53:36: Auf jeden Fall, sie ist ein Frosch-Kunaborscher.
00:53:38: Ja
00:53:39: genau!
00:53:40: Ich habe echt viele Autos da gesehen.
00:53:41: das war wirklich auffällig in Wien und ich hab deshalb heute so örtisch hergefahren und über nachgedacht.
00:53:48: weißt du was eigentlich cool wäre wenn es einmal im Jahr so einen Historic Day geben würde bei dem nur Autos bis Baujahr... ...fein九zig zugelassen sind?
00:54:02: keine Ahnung nur dreißig Jahre und älter auf der Straße?
00:54:05: dass alle damit fahren Ja, ist ja blitzend, wenn natürlich nicht alle so ein Auto haben.
00:54:09: Aber dass man einfach mal sieht was die Menschen so haben... Ich glaube, man sieht das ja am Abend an so richtig schönen Feiertagen oder Sonntag manchmal wie viele Menschen doch ältere Klassiker noch in den Garagen stehen haben.
00:54:23: Also eigentlich wäre es cool, wenn man mal so...
00:54:26: Der Übungs gibt eine neue Statistiken der.
00:54:29: im letzten Jahr ist der Anteil an klassischen Fahrzeugen mit Hakenzeichen um drei Prozent gestiegen.
00:54:34: wieder.
00:54:35: Also es ist nicht rückläufig, der Markt davon mal ganz abgesehen.
00:54:38: Nein, nein, nein!
00:54:39: Diese, weißte diese schwarze Malerei, olden Marks vorbei ist toller Quatsch.
00:54:43: Es geht weiter nach oben in der Stückzahl und kommen ja neue Baujahre dazu sehr klar.
00:54:50: Ja so wie du es eben auch gesagt hast, der Fünfhundert SL Hakenzeichen.
00:54:55: Ich finde, also ich muss... Und schon
00:54:56: ist echt ein im Jahr ein Haken Zeichner nicht mal frisch?
00:54:59: Ja
00:54:59: ja und die Ersten haben das ja jetzt schon seit sieben Jahren.
00:55:02: Seit sieben jahren kann ein hundert neunundzwanziger schon Haken zeichnen.
00:55:07: Das ist eines der zeitlosen besten Mercedes-Kabulös, die hier gebaut worden ist.
00:55:10: Ist das beste für
00:55:11: mich!
00:55:12: So jetzt müssen wir Schluss machen weil das bessere Ansatz zum Ende können wir gar nicht haben.
00:55:16: Tschüss!
00:55:19: Liebe Hörer, um unsere gratis Aufkleber zu bestellen schreibt mir gerne eine E-Mail an frankatzwooself.de Falls ihr Wünsche Fragen oder Anmerkungen habt.
00:55:28: genau dort sind sie gut aufgehoben!
00:55:31: Ansonsten schreibt mich auch gerne über den Messenger von Facebook und Instagram.
00:55:35: hinterlasst uns gerne eine Bewertung bei Google oder bei Facebook und ansonsten hört wie uns beim nächsten Mal.
00:55:42: also bis dahin macht's gut.